Wie schreibe ich einen Entschuldigungsbrief an meine Geschichtslehrerin, weil ich getrunken habe ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha ^^, wäre ich du, ich würde schreiben (Achtung, bitte nicht ernst nehmen):

"Liebe Frau X, es tut mir so leid, dass ich getrunken habe. Es tut mir noch mehr leid, dass ich Durst hatte. Ich schäme mich sehr dafür. Ich meine, wer hat schon Durst, nur Loser haben Durst. Es tut mir vor allem so richtig leid, dass ich den Durst nicht unterdrücken kann.

Ich habe dadurch gelernt, dass Trinken allgemein schlecht ist, und werde in Zukunft einfach nie wieder was trinken. Leider wird mir dadurch schwindlig, mein Mund ist so trocken und ich sehe nicht mehr richtig und kann mich auch nicht mehr konzentrieren, aber das kriege ich bestimmt noch in den Griff, ich werde mich anstrengen.

Ich nehme mir ein Kamel als Vorbild und werde mir einen Höcker wachsen lassen. Leider weiß ich noch nicht genau, wie ich das anstelle, aber ich denke darüber nach, einen Termin mit einem fremden Mann aus dem Internet zu vereinbaren, der gesagt hat, er kann mir für 300 Euro einen machen.

Zudem werde ich nie wieder etwas tun, ohne die Erlaubnis dafür bekommen zu haben. Ich sehe absolut die Notwendigkeit ein, Jugendliche zu Gehorsam, Disziplin und Unterordnung zu erziehen, mein Opa hat das damals auch so in der HJ gelernt.

Ich hoffe, dass Sie mit meinen Anstrengungen zufrieden sind und bitte Sie noch einmal um Entschuldigung, ich habe meine Lektion gelernt, Sie sind eine tolle Pädagogin!"

Dann jedoch fliegst du unter Umständen von der Schule, daher würde ich dir nicht empfehlen, das zu schreiben. Aber das wäre ein Brief, den ich dieser Frau von ganzem Herzen wünschen würde!

ventrix
Fragesteller

xD

majique  28.09.2015, 15:13

Made my day!!! Ich würde das sowas von riskieren und ihr diesen Brief schreiben! 😂 DH

paulklaus  29.09.2015, 09:58
@majique

An majique und Lichtpflicht !

Wenn eine kleingeistig-engstirnige sogenannte Pädagogin einem Neunt-Klässler eine solche Sanktion auferlegt, dann ist doch ein solcher Brief (wie Lichtpflichts Vorschlag) geradezu PFLICHT !! Schüler-Sarkasmus contra Lehrer-Machtsucht !

pk

Steht das in eurer Schulordnung dass ihr nicht trinken dürft? Eine Frechheit an, Lehrer sollten genau wissen wie wichtig genügend Flüssigkeit ist.

Hi.

Wenn es stimmt, daß du nur mit Apfelsaft deinen Durst gelöscht hast, dann würde ich diese unsägliche Aufforderung der Lehrerin ignorieren.

Gruß, earnest

ventrix
Fragesteller

Wenn ich das nicht mach dann muss ich noch mehr schreiben :(

earnest  28.09.2015, 13:20
@ventrix

Dann ist das endgültig ein Fall für Elternrat, Vertrauenslehrer usw. usw.

Es wird Zeit, daß Schüler genügend Popo in der Hose haben, sich einer solchen obrigkeitsstaatlichen Willkür zu widersetzen.

Sehr geehrte Frau XY,

es tut mir leid, dass ich durch mein Trinken Ihren Unterricht gestört habe. Ich wollte nicht respektlos sein, sondern einfach meinen Durst löschen. Dabei habe ich gar nicht daran gedacht, wie mein Trinken im Unterricht auf Sie und die Mitschüler wirkt. Bitte entschuldigen Sie mein Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen

ventrix

Fragesteller

1,5 seiten

Schuhu  28.09.2015, 13:18
@ventrix

Niemand schreibt so lange Briefe. Dann sollst du wahrscheinlich eine Art Aufsatz verfassen, warum du nicht trinken sollst, welchen Sinn ein Trinkverbot macht, wie schrecklich es wäre, wenn es jeder täte usw. Am besten beginsst du damit, zu erklären, warum der Mensch Flüssigkeit braucht und endest damit, dass das Trinken jede Menge Lieder inspiriert hat, wie zum Beispiel das schöne Lied: "Trink, trink, Brüderlein Trink..." oder ""Prost, Prost, Kamerad..."

earnest  28.09.2015, 13:25
@Schuhu

Wenn das alles so stimmt wie hier erzählt, dann MUSS man eine solche Lehrerin einfach veräppeln.

Schuhu  28.09.2015, 13:27
@earnest

Noch ein schönes Lied für die Lehrerin, weil es nicht bei jedem Trinklied um Alkohol geht: Wenn alle Brünnlein fließen, so muss man trinhinken

earnest  28.09.2015, 13:30
@Schuhu

Wieso?

Haben denn während des Unterrrichts alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig uriniert?

Schuhu  28.09.2015, 16:10
@earnest

Dann sollten die wohl auch Entschuldigungsbriefe schreiben. Aber sie könnten sich nicht auf liedgutstiftenden Eigenschaften ihrer Tätigkeit beziehen.

Das ist eine gute Frage. Da es eigentlich in meinen Augen eine Frechheit ist, einen Schüler zu einem Entschuldigungsbrief an die eigene Person zu zwingen, gibt es hierfür wohl auch keinen Standard.

Ich würde mich daher so kurz wie irgendwie möglich halten.

Sehr geehrte Frau XY,

ich entschuldige mich hiermit in aller Förmlichkeit dafür, in Ihrem Unterricht unerlaubt getrunken zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

YZ

Lächerlich ist es ohnehin, aber vermutlich den ganzen Wirbel mit Elternbeirat etc. nicht wert. Du musst auf jeden Fall nicht auf den Knien rutschen wegen so einer Bagatelle

earnest  28.09.2015, 13:24

Wenn überhaupt, würde ich hier eine ironische "Entschuldigung" formulieren.

Etwa so:

"Sehr geehrte Frau X,

ich entschuldige mich hiermit in aller Form für die Ungeheuerlichkeit, innerhalb Ihres Unterrichts meinen Durst gestillt zu haben.

Hochachtungsvoll

Mäxchen Müller"