gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie schreibe ich einen Buchungssatz?

gefragt von Telefonpalme am 14.03.2008 um 21:40 Uhr

Ich weiß:Soll an Haben

Weil aber "Doppelte Buchführung", muss es doch auch 2 Buchungssätze geben, oder?

Bsp:Grundstückverkauf: 50.000€

Buchungssatz:Grundstück an Bank 50.000€

Grundstücke sind Aktiv in der Bilanz(Anlagevermögen), also würde ich den Verkauf eines Grundstücks ja auf dem G+V Grundstückkonto im Haben aufführen.

Im Skript steht aber Grundstück an Bank. Wenn also immer Soll an Haben gebucht wird muss ich doch Bank an Grundstück buchen, weil auf der Bank der Geldeingang im Soll erfolgt, oder?

"Bank" ist auch ein Aktivkonto. Der Gewinn bei Bank würde dann im Soll verbucht.

Ist mein 2.Buchungssatz dann

Bank an Grundstück 50.000€?

Danke für Erleuchtung

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Buchungssatz (4)