Wie schreibe ich einem gefängnissinsassen?

8 Antworten

JVA Adelsheim

Postfach 1220

74738 Adelsheim

Dr. Traugott-Bender-Strasse 2

74740 Adelsheim

Z.H. Max Mustermann

so schreibe ich es immer an meine bekanntschaft in hamburg-fuhlsbüttel (santa-fu) und bisher ist alles angekommen. ist eigentlich egal wo was steht. hauptsache der name vom insassen steht mit drauf. der brief wird vorher eh geöffnet und flüchtig überlesen. viel glück und erfolg...

wenn der name von ihm ganz oben steht, wie in dem beispiel von turalo, dann geht es theoretisch direkt an ihn. wenn firma bzw. JVA oben steht, ist es theoretisch erstmal an die JVA gerichtet.

Frankieren mußt du ihn je nach Gewicht und Größe. Adressen: kommen wohl beide an, wenn du unter die Adresse seinen Namen schreibst. Bedenke, dass die Brief u. U.gelesen werden, bevor dein Freund sie bekommt.

Schätze mal:

JVA Adelsheim

z. Hd. Max Mustermann

Postfach 1220

74738 Adelsheim

Ob Du Straße mit passender PLZ oder Postfach mit passender PLZ benutzt ist egal, wichtig ist, dass sein voller Name in der Adresse erscheint.