Frage von wookieboy, 90

Wie schreibe ich eine Rechnung für meinen Job an der Bar?

Hihi ihr lieben! Ich arbeite am Sonntag das erste mal auf Rechnung an einer Bar. Die Barbesitzerin meinte ich solle meine Rechnung bzw. eine Vorlage mitbringen... weis einer von euch wie man so eine Rechnung schreibt bzw. wo ich im Internet vielleicht eine gute Vorlage dafür finde? Allerliebste Grüüüße!

Antwort
von DolphinPB, 39

Super Idee (?), bevor Du da loslegst, hast Du mal mit der Barbesitzerin das Thema Scheinselbständigkeit besprochen ? Wieso stellt die Dame Dich nicht an ? Antwort - weil sie die Sozialabgaben sparen möchte.

Vor einigen Wochen musste bei uns eine Bat/Restaurant zumachen. Die meisten "Bedienungen" waren auch "selbständig", dann kam die SV-Prüfung, und die Krankenkasse u.a. forderten 5-stellige Beträge nach.

Wie bist Du denn krankenversichert ?

Antwort
von ichfragemich16, 66

Bitte beachte, dass du dich damit als Selbstständiger/e verpflichtest.

Also dadurch , dass du die Rechnung selbst stellst, gilt das vor dem Finanzamt, als seist du Unternehmer.

Die Barbesitzerin müsste dir eigentlich ohne Rechnung/mit zumindest mündlich vereinbartem Vertrag, dein Geld geben.

Sie müsste für dich als Angestelltem/er Sozialabgaben abführen.

Warum solltest du ihr eine Rechnung stellen?

Antwort
von tt290, 60

Selbständige Bedienung? Hier wird eher ein weisungsgebundenes Arbeitsverhältnis vorliegen, wieso solltest du da eine Rechnung schreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community