Frage von 6Hanny9,

Wie schreibe ich eine Kündigung richtig? (als arbeitnehmer)

Ich möchte meine Arbeitstelle kündigen und habe keine ahnung wie ich das formulieren - machen muss! (was muss da mit rein... wie lang der text... muss der grund genannt werden....)

bitte dringend um hilfe

danke schonmal für alle antworten!

Hilfreichste Antwort von Polo86,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du mußt bei einer fristgerechten Kündigung keinen Grund angeben - nur bei einer sofortigen, fristlosen Kündigung. Schreib so.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis innerhalb der gesetzlichen/vertraglichen Frist zum ...................... Bitte bestätigen Sie mir meine Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen

..

Du solltest Dich bezüglich deines Urlaubsanspruches noch mit dem AG in Verbindung setzen, ob Du ihn ausbezahlt oder nehmen bekommst/kannst.

Antwort von Mariechen1984,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr geehrte Damen und Herren,hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum........ggf. zum nächst möglichen Zeitpunkt.Mit freundlichen Grüßen.....Mehr brauch da nicht rein.

Antwort von Wasi86,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ganz wichtig bei einer Kündigung ist die Eindeutigkeit und die Unumstrittenheit. Eine Willenserklärung stellt nur dann eine Kündigung dar, wenn sich daraus eindeutig der Wille des Kündigenden ergibt, dass dieser das Arbeitsverhältnis für die Zukunft von sich aus beenden möchte. Dies ergibt sich aus dem Bestimmtheitsgebot.(Quelle: http://www.marktundmittelstand.de/themen/recht-steuern/bestimmtheit-einer-kuendi... ) Ein Kündigungsgrund ist normalerweise notwendig. Nur dann nicht, wenn du dich in einer Probezeit befindest. Aus Gründen der Rechtssicherheit muss die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses schriftlich erfolgen. Dadurch soll zum einen verhindert werden, dass über die Existenz einer Kündigung Ungewissheit oder gar Streit besteht (Beweisfunktion).

Gruß,

W.

Antwort von Petra2708,

kurz und bündig ohne Angabe von Gründen!

Aber unbedingt die Kündigungsfrist einhalten.

Hiermit kündige ich fristgerecht mein Arbeitsverhältnis zum ...

Antwort von Anifin,

Sehr geehrte (r) Herr/Frau Sowieso,

hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgemäß zum XXXXXX.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Unterschrift

Den Grund mußt Du nicht nennen, wenn du die Kündigungsfrist einhälst (die steht in Deinem Arbeitsvertrag). Ich hoffe, Du hast schon ein neue Stelle. Alles Gute :-)

Kommentar von 6Hanny9,

danke ich werd ins ausland fahrn für ein jahr ... =)

Antwort von Coladose1,

Her kannst du ein fast fertiges Kündigungsschreiben runterladen, ausfüllen und ausdrucken

http://www.inpopro.de/arbeitsrecht/kuendigungsschreiben-arbeitnehmer.doc

Antwort von dolga,
Antwort von holgerholger,

Bei einer fristgerechten Kündigung muß kein Grund genannt werden. Einfach formulieren: Hiermit kündige ich meine Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen zum xx.xx.xxxx. mein restlicher Urlaubsanspruch beträgt noch xx Tage, die ich in dieser Zeit nehmen möchte. Mit freundlichen grüßen...

Antwort von epicmichi,

f*** You chef

ich kündige

Kommentar von 6Hanny9,

haha xD

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community