Frage von 6Hanny9,

Wie schreibe ich eine Kündigung richtig? (als arbeitnehmer)

Ich möchte meine Arbeitstelle kündigen und habe keine ahnung wie ich das formulieren - machen muss! (was muss da mit rein... wie lang der text... muss der grund genannt werden....)

bitte dringend um hilfe

danke schonmal für alle antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Polo86,

Du mußt bei einer fristgerechten Kündigung keinen Grund angeben - nur bei einer sofortigen, fristlosen Kündigung. Schreib so.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis innerhalb der gesetzlichen/vertraglichen Frist zum ...................... Bitte bestätigen Sie mir meine Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen

..

Du solltest Dich bezüglich deines Urlaubsanspruches noch mit dem AG in Verbindung setzen, ob Du ihn ausbezahlt oder nehmen bekommst/kannst.

 

Antwort
von Anifin,

Sehr geehrte (r) Herr/Frau Sowieso,

hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgemäß zum XXXXXX.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Unterschrift

Den Grund mußt Du nicht nennen, wenn du die Kündigungsfrist einhälst (die steht in Deinem Arbeitsvertrag). Ich hoffe, Du hast schon ein neue Stelle. Alles Gute :-)

Kommentar von 6Hanny9 ,

danke ich werd ins ausland fahrn für ein jahr ... =)

Antwort
von Wasi86,

Ganz wichtig bei einer Kündigung ist die Eindeutigkeit und die Unumstrittenheit. Eine Willenserklärung stellt nur dann eine Kündigung dar, wenn sich daraus eindeutig der Wille des Kündigenden ergibt, dass dieser das Arbeitsverhältnis für die Zukunft von sich aus beenden möchte. Dies ergibt sich aus dem Bestimmtheitsgebot.(Quelle: http://www.marktundmittelstand.de/themen/recht-steuern/bestimmtheit-einer-kuendi... ) Ein Kündigungsgrund ist normalerweise notwendig. Nur dann nicht, wenn du dich in einer Probezeit befindest. Aus Gründen der Rechtssicherheit muss die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses schriftlich erfolgen. Dadurch soll zum einen verhindert werden, dass über die Existenz einer Kündigung Ungewissheit oder gar Streit besteht (Beweisfunktion).

Gruß,

W.

Antwort
von holgerholger,

Bei einer fristgerechten Kündigung muß kein Grund genannt werden. Einfach formulieren: Hiermit kündige ich meine Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen zum xx.xx.xxxx. mein restlicher Urlaubsanspruch beträgt noch xx Tage, die ich in dieser Zeit nehmen möchte. Mit freundlichen grüßen...

Antwort
von Coladose1,

Her kannst du ein fast fertiges Kündigungsschreiben runterladen, ausfüllen und ausdrucken

http://www.inpopro.de/arbeitsrecht/kuendigungsschreiben-arbeitnehmer.doc

Antwort
von Petra2708,

kurz und bündig ohne Angabe von Gründen!

Aber unbedingt die Kündigungsfrist einhalten.

Hiermit kündige ich fristgerecht mein Arbeitsverhältnis zum ...

Antwort
von Mariechen1984,

Sehr geehrte Damen und Herren,hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum........ggf. zum nächst möglichen Zeitpunkt.Mit freundlichen Grüßen.....Mehr brauch da nicht rein.

Antwort
von epicmichi,

f*** You chef

ich kündige

Kommentar von 6Hanny9 ,

haha xD

Antwort
von ralo2,

Also nochmals:

  1. die Kündigung sollte bestimmt sein
  2. die Kündigungsfrist sollte angegeben werden (ergibt sich aus dem Gesetz - § 622 BGB oder aus dem Vertrag)
  3. hilfsweise sollte zum nächstzulässigen Zeitpunkt gekündigt werden
  4. der Grund muss nicht angegeben werden (bei einer außerordentlichen Kündigung auch nicht, dies kann aber sinnvoll sein, im Hinblick auf eine mögliche Sperre bei der Agentur für Arbeit)
  5. die Kündigungsfrist beginnt mit dem Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber (und nicht mit dem Datum der Kündigung)

Mehr Informationen nebst Musterformulierung findest du hier: http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/06/04/selbst-als-arbeit...