Frage von reni24,

Wie schreibe ich eine kündigung richtig?

Ich muß meine wohnung Kündigen , wie schreibe ich sie richtig ohne das ich was vergesse?

Antwort von anjanni,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch diese Frage habe ich schon mehrfach hier gelesen...

Du brauchst nur reinzuschreiben: "Den Mietvertrag für meine Wohnung kündige ich fristgerecht zum ... Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung." Das Datum ist das Monatsende vom dritten darauffolgenden Monat (oder später). Der Brief muß bis zum 3. Werktag des ersten Monats der dreimonatigen Kündigungsfrist Deinem Vermieter vorliegen. Konkret: bis zum 4. Februar 2008 kannst Du zum 30. April 2008 kündigen. Eine Begründung brauchst Du als Mieter nicht anzugeben.

Wenn Du Deinen Vermieter gern magst, schickst Du ihm Deine Kündigung so früh, wie Du von Deinem bevorstehenden Auszug Kenntnis hast und schreibst noch rein: "Ich habe gerne in der Wohnung gewohnt und bedanke mich für die gute Vertragsbeziehung. Bedauerlicherweise benötige ich eine größere Wohnung/muß ich aus beruflichen Gründen an einen anderen Ort ziehen/..." oder was immer der Grund war" Nötig ist ein solcher Abschnitt nicht.

Kommentar von MathiasMuench,

Sehr schöne Antwort, DH.

Kommentar von anjanni,

Danke. Fehlt aber noch was: Die Kündigung muß an alle im Mietvertrag genannten Vermieter adressiert sein und von allen im Mietvertrag genannten Mietern unterschrieben werden.

(War ich zu schnell mit dem Abschicken. Sorry.)

Antwort von wj2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wichtig ist das du den Termin nicht vergißt ab wann du kündigen willst.

Hier kannst du dir ein Muster herunterladen:

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/kuendigung/index.jsp

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten