Frage von Schaana,

Wie schreibe ich eine Buchrezension?

Ich muss für die Schule eine Buchrezension schreiben. Was das ist, weiß ich. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ich da überhaupt reinschreiben soll. Im Unterricht wurde nie etwas dergleichen besprochen und auch das Internet hilft mir nicht weiter. Deshalb frag ich jetzt mal hier: Was muss ich in eine Buchrezension schreiben?

Hilfreichste Antwort von MissMaas,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine buchrezension darf durchaus deine persönliche meinung wiederspiegeln.

mach eine kurze inhaltsangabe, geh auf die dargestellten personen, schauplätze, histor. hintergründe u.ä. ein (kommt halt auf das buch an).

überlege dir, was die (grund)aussage(n) des buches ist/sind. in welchem stil ist das buch verfasst, etc.

teile deine meinung zu dem buch mit. hat gefallen/nicht gefallen, gründe, differenzierungen.

du kannst dir ja mal ein paar buchrezensionen durchlesen, um einen ersten eindruck zu gewinnen, zb auf amazon oder hier:

http://www.lovelybooks.de/

Antwort von syringa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von Welling,

Es wäre hilfreich, wenn du dich bereits entschieden hättest, zu welchem Buch du eine Rezension schreiben willst. Oder hast du eine Vorgabe bekommen? Und nebenbei bemerkt: Wenn ihr nie dergleichen besprochen habt, und zwar eines Buches, das alle von euch kennen, dann fragt man sich, wo dieser Lehrer (Lehrerin) sein (ihr) Handwerk gelernt hat. Entscheide dich zuerst mal für ein Buch, dann solltest du die Frage nochmal stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community