Frage von LettuceCat, 43

Wie schreibe ich eine 10 minütige Buchvorstellung?

Ich soll in Englisch eine Buchvorstellung, die etwa 10 Minuten gehen soll, halten.

Antwort
von Noelle46, 33

Schreibe als erstes deinen Text auf Deutch auf. Natürlich sollst du den Inhalt des Buches wiedergeben und vielleicht etwas über den Autor erzählen. Das Erscheinungsjahr des Buches solltest du reinbringen. Und Lehrer sind immer ganz scharf darauf am Ende noch zu erfahren, wieso du genau dieses Buch vorgestellt hast und was deine eigene Meinung zum Buch ist.

Wenn du deinen Text geschrieben hast, übersetzt du ihn Zeile für Zeile ins Englische.

(Vielleicht könntest du auch noch eine Textpassage vorlesen, aber ich weiß nicht, ob das so gut wäre, weil dein Buch ja wahrscheinlich auf deutsch geschrieben ist.)

Viel Glück für deine Präsentation. :)

Kommentar von LettuceCat ,

Erst einmal ein großes Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :) 

Das Buch das ich lese heißt "Silence of the Lambs" also "Schweigen der Lämmer". Ist in Englisch, daher kein Problem ein paar Zeilen vor zu lesen. Vielen vielen Dank :)

Kommentar von Noelle46 ,

Okay, das ist gut. Dann such dir einfach eine sehr spannende Stelle aus und sag dann so in der Art "...und wie es weitergeht, könnt ihr selbst nachlesen."

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.

Kommentar von earnest ,

Es gibt wohl kein falscheres Rezept als den Versuch der wortwörtlichen Übersetzung ("Zeile für Zeile"). Da ist die Katastrophe fast immer vorprogrammiert.

Die anderen Tipps finde ich sehr brauchbar.

Kommentar von Noelle46 ,

Ich habe gemeint, dass sie ihren Text Schritt für Schritt übersetzt, um nichts zu vergessen. Natürlich nicht Wort für Wort, sonst gibt das ein ziemliches Durcheinander, da hast du recht. :)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 9

Hallo,

gib bei Google - how to write book review ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- enotes.com/topics/how-write-book-review

- wikihow.com/Write-a-Book-Review

- booktrust.org.uk/books/teenagers/writing-tips/tips-for-writing-book-reviews/

- writingcenter.unc.edu/handouts/book-reviews/

Tipps und Wendungen zu book reviews findest du auch in der Schreibschule bei ego4u;

(ego4u.de/de/cram-up/writing/review)

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten