Morgen Leute,
ALso ich hab eine Frage und zwar, Wenn ich einen Unternehmen als Zuliefer bzw. Partner für mein Unternehmen gewinnen möchte, wie schreibe ich es am besten an?
E-mail oder Brief?
Wie muss der Kopf aussehen?
Gibt es irgendwelche Vorschriften die man beachten soll?
Muss man den Businessnesplan beilegen?
und und und.
Vielleicht kennt jemand eine Website auf der sowas beschrieben wird?
Jetzt schon mal Danke
MfG
MIchael
Seit wann muss man einen Zulieferer gewinnen? Zulieferer leben vom Verkaufen und sind heilfroh über jeden, der bei ihnen Teile bezieht und das Zahlungsziel einhält. Wo also liegt da ein Problem?

Brief kommt besser. Sieht seriöser aus und kann man nicht durch einen Klick so schnell entsorgen, wie bei e-mails.
Stell dich und deine Firma kurz vor, formuliere freundlich deine Angebote und Fragen, und kündige einen Anruf für einen festgelegten Tag oder Zeitraum an. Von selber werden sich Firmen meist nicht melden.
Ok Dank dir. also würdest du abraten den Businessplan mit zuschicken? Bei größeren Konzernen nehmen die sich eig. noch Zeit dafür?
alchemist2 am 8. November 2009 10:43 Ich selber bin kein Geschäftsmann, aber meiner Meinung nach sollte so ein Brief nur eine Kontaktaufnahme sein. Alles weitere wird im persönlichen Gespräch besprochen.
mamo2402 am 8. November 2009 10:44 Niemals..........du weisst nicht mal ob du eingeladen wirst...und gibst deine Daten raus!!! Wenn ihr ins Geschäft kommt, und der Kunde fragt danach....dann ja.
Einfach ein Anschreiben und dein Angebot (Prospekt) versenden. Je professioneller (Katalog statt Kopierte Blätter) dein Angebot ist umso besser. Wenn dein Angebot für sie Interessant ist melden sie sich bei dir.

Das sollte relativ umstandslos gehen; einfach darlegen, wo du deinen Bedarf siehst und um ein konkretes Angebot bitten.
Keine überflüssigen Daten und Fakten; nur das absolut Notwendige.
Nicht das Gefühl geben, dass du unbedingt etwas von ihnen willst, sondern sie etwas von dir als potenziellen Kunden haben.
Geht auch telefonisch.
Oh man. Frage zu komplex. Ausserdem gibt es nicht umsonst dafür Firmen (Wirtschaftsberater, Coaches, Marketinagenturen) die davon Leben. Kostenvoranschlag für weitere Hilfe biete ich Dir meinen Berater an für je Tagessatz - 1.200 Euro. :-)

Niemals Mail!! Immer Brief, kurze Beschreibung deiner Dienstleistung, evl.Preisliste. Dann schreibst du rein, dass du dich in den nächsten 4 - 5 Tagen tel. meldest, (wichtig...auch tun) um einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Der Kunde will wissen mit wem er Geschäfte machen soll.
wenn du viele Mitbewerber hast, landet dein Brief / Mail im Papierkorb. Mache einen Termin aus und gehe dort hin.
mamo2402 am 8. November 2009 10:38 Und wie soll er den termin machen, wenn er nicht schreiben soll?
Den Termin vereinbart man am Telefon.
Ok aber sollte ich ihnen nicht einfach vorher mal ne Mail schicken damit sie sich das durchlesen können und die sich dann melden und dann soll ich kommen. Oder soll ich gleich bei denen aufkreuzen?
Es kommt auf das Produkt und deine Zielgruppe an. Bei manchen kann man spontan aufkreuzen (kann auch sein, dass du mehrere Anläufe brauchst). Wenn du zu einem Einkäufer in einem großen Unternehmen willst, brauchst du natürlich einen Termin.
mamo2402 am 8. November 2009 10:45 Deine Mail landet in der Spam!!!!!!!!!!!1
Ja auch die größeren Firmen? ABer wenn das Anschrieben schon recht madig ist dann werden die sich auch nicht melden.