Frage von antoke, 81

Wie schreibe ich ein Programm, welches QR-Codes generiert?

Für die Arbeit muss ich ein Programm schreiben, welches aus einer Datenbank vom Lager Daten nimmt, diese in ein Script einfügt und aus diesem Script einen QR-Code generiert. Es sollen allerdings keine neuen Codes erzeugt werden, wenn bereits welche für diesen Datensatz vorhanden sind. Ich hab jedoch keine Ahnung, allein in welcher Sprache ich das schreiben muss. Die Datenbank ist eine MySQL-Datenbank auf Xampp Basis und ein Standartscript habe ich schon geschrieben. Ich möchte nur nicht per Hand für jedes einzelne Teil, welches wir im Lager haben einzeln das Script schreiben und händisch einen QR-Code generieren. Danke im Vorraus

Antwort
von Orsovai, 54

Habe sowas erst vorkurzem gemacht, witzige weise.

Ich habe Zint benutzt (https://github.com/zint/zint) und das Ganze mit einem Powershellskript umgesetzt. Theoretisch kannst Du natürlich jede beliebige Sprache nutzen.

Kommentar von Orsovai ,

Wenn Du Code Samples oder so brauchst, sag Bescheid!

Kommentar von antoke ,

wäre definitiv ne hilfe, weil ich hier grade ein wenig verzweifle. Man lernt java zwar in der schule, doch trotzdem is das grad alles neu für mich..

Kommentar von Orsovai ,

Okay, dann nochmal grundsätzlich, damit ich Dir ne Kleinigkeit vorbereiten kann:

Du willst alle Daten, die in der Datenbank sind in einem einmaligen Lauf mit Barcodes versorgen, sofern diese Daten noch keine Barcodes haben?

Kommentar von Orsovai ,

Hier findest Du eine wirklich ausführliche Lösung:

https://github.com/Orzovai/Examples

Kommentar von antoke ,

genau. Im prinzip sind es Pro produkt 2 Scripts, welche einen Artikel plus bzw minus 1 rechnen. und pro script soll ein QR code erstellt werden, die dann unten ins Lager geklebt werden. Das Script soll eben die Datenbank und den Ordner vergleichen, und die fehlenden Scripts und QR-Codes erstellen.


Danke für die lösung. Sehe ich mir sofort mal an

Kommentar von Orsovai ,

Ich habe das Ganze jetzt mittels einer Spalte HasBarcode gelöst, man kann natürlich auch einfach einen Order checken.

Kommentar von antoke ,

hab jetzt grad mal die komplette lösung gelesen. Und obwohl ich mit Powershell nie was zu tun hatte finde ich sie trotzdem echt logisch.- Auch vom Aufbau her. Nochmal danke dafür. Ich denke ich werde einfach bei mir ne Spalte hinzufügen.

Kommentar von Orsovai ,

PowerShell ist wirklich ne Empfehlung! Sehr gut Skriptsprache! Ist einfach, aber dennoch umfangreich, da das komplette .Net Framework zur Verfügung steht.

Kommentar von antoke ,

ja ich hab bis jetzt nur mit Java gearbeitet. Muss jetzt gucken wie ich ihm sage, dass er das Script, welches ich vorgefertigt hab, ausfüllen soll. Aber jetzt weiß ich schonmal wie ich auf meine DB zugreife und wie ich Zint benutze, um nen QR-Code zu generieren. War definitiv ne große hilfe

Antwort
von Tschoo, 47

Hallo!

Wenn du die Regel zum erstellen des QR-Codes kennst (anscheinend ja), dann schreibe dieses Programm in einer Sprache die du kannst (aaber möglichst Hochsprache, wie C,C++ C# oder Java).

Im Prinzip ist es nur eine Schleife über alle relevanten Datensätze, und zu jedem generierst du einen Code.

Solange sich die Daten in der Datenbank (aus denen du den QR-Code generierst) nicht ändern , wird bei gleichem Teil auch der gleiche Code rauskommen (muss ja so sein, nur so kannst du das Teil im Lager finden)

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community