Frage von yolonator54, 56

Wie schreibe ich ein Lied am Rechner?

Hallo. Ich möchte gerne ein Lied schreiben und es dann veröffentlichen Songtext und Melodie habe ich im Kopf nur fällt mit die Umsetzung am Rechner schwer. Gibt es Tipps was für ein Instrument ich dafür verwenden könnte? (Gitarre, Klavier etc.) Gibt es ein kostenloses Programm womit ich sie bearbeiten könnte? Wie kann ich z.B. Gitarre am PC aufnehmen? (ohne das Mikrofon an die Gitarre zu halten) Ich habe übrigens kaum Erfahrung mit Musik. Ich kann zwar nur die Melodie meines Lieds am Klavier aber ohne Akkorde. Danke vorraus. Würde gerne mal ein Lied selber schreiben :)

Antwort
von Wandkosmetiker, 29

Natürlich gibt es eine Menge diesbezüglicher Software.(z.B. http://www.musiksoftware.net/freeware)
Aber auch die muss man bedienen können. Der Text ist ja kein Problem, aber bei der musikalischen Umsetzung macht der Rechner auch nix alleine. Und dabei wäre ein Grundwissen in Sachen Musik schon hilfreich. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Antwort
von user6363, 30

> Gibt es Tipps was für ein Instrument ich dafür verwenden könnte?

Nein, jedes Instrument kann passen, solange du es spielen kannst.

> Gibt es ein kostenloses Programm womit ich sie bearbeiten könnte?

Ja, aber nicht besonders gute, aber für solche simple Dinge sollte es gehen. Ich rede von Magix Music Maker Basic Edition, hier kannst du es downloaden: http://www.pc-magazin.de/download/magix-music-maker-basic-edition-554554.html

> Wie kann ich z.B. Gitarre am PC aufnehmen? (ohne das Mikrofon an die Gitarre zu halten) 

Gar nicht?

Antwort
von sugarcane94, 24

Kostenlos gibt's da auf keinen Fall was (allerhöchstens gecrackt).Ja und falls du was mit dem Instrument aufnehmen magst, gehst du am besten in ein Tonstudio. Die haben dort i.d.R Schlagzeug und Gesangskabine und Interfaces für Gitarre und Bass.

Kommentar von sugarcane94 ,

Also kein Programm, wo dann halbwegs was gescheites mit gemacht werden kann

Kommentar von yolonator54 ,

Könnte ich Töne von einem Keyboard aufnehmen? Oder ist das urheberrechtlich geschützt?

Kommentar von sugarcane94 ,

Wie meinst du? Warum urheberrechtlich geschützt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community