Wie schreibe ich ein Inszenierungskonzept?

1 Antwort

Hey Ann :)

ohje- so ist die Frage nicht beantwortbar, darum hat sich hier noch niemand gemeldet... Du müsstest ein wenig ausführlicher werden, also:

  • in welchem Kontext (Schulaufführung, Bewerbung) findet die "Inszenierung" statt?

  • um welche (Text-) Grundlage dreht es sich? Und was sind deine persönlichen Interessen am Stoff?

  • an wen willst du (welche) Rollen verteilen?

  • Requisiten ergeben sich aus dem (Bühnen-)Konzept. Lässt du alles am Nordpol spielen, brauchst du eher keine Palmen (es sei denn, du willst eine Groteske inszenieren...)

Der herkömmliche Aufbau wäre: Strichfassung machen (kannst du unter meinen HA mal schauen), inszenatorisches Konzept erstellen, Ausstattungskonzept (evtl mit Video) entwickeln, Besetzung bestimmen, Proben, Spielen - neues Stück :))

Sonst stell deine Frage nochmal neu inkl tiefergehender Info.

LG

Hallo ich muss zur Zeit auch eine Inszinierung schreiben, aber ich habe leider garkeine Ahnung wie das geht. Wir schreiben bald eine Arbeit und müssen dann einen vorliegenden Dramatext/ Dialog inszenieren, wir sollen dann noch Rücksicht auf theatrale Zeichen und Raumgestaltung nehmen, aber ich habe keine Ahnung wie sowas geschrieben wird also der Aufbau und sonstiges. Könntest du mir dabei behilflich sein?