Frage von Soulbottle93, 36

Wie schreibe ich ein gutes Gutachten?

Ich mache eine Ausbildung in einer Verwaltung und habe Schwierigkeiten mit dem Schreiben von Gutachten. Ich denke immer, dass ich auf alle Punkte gut eingehe aber am Ende kommt nur raus, dass ich zwar die richtige Lösung habe, aber dennoch zu oberflächlich bleibe - obwohl ich beim Schreiben immer der Meinung bin jeden Aspekt betrachtet und eingebracht zu haben. Hat irgendjemand Tipps für mich damit ich etwas bessere Ergebnisse bekomme??

Antwort
von Apolon, 9

Ich frage mich, welcher Mitarbeiter einer Behörde darf überhaupt ein Gutachten erstellen?

Dazu benötigt man doch mit Sicherheit ein entsprechendes Studium!

Kommentar von Soulbottle93 ,

Naja gutachterliche Prüfung wenn zum Beispiel ein Bescheid rausgeht der gestzlich begründet werden muss usw. Kommt in der Praxis nicht häufig vor, aber in der Ausbildung muss es eben geübt werden.

Kommentar von Apolon ,

Dann handelt es sich nicht um ein Gutachten!

Ein Bescheid ist kein Gutachten - dies sollte man im öffentlichen Dienst aber auch wissen!

hier kannst du dich einmal informieren, was man unter einem Gutachten versteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutachten

Ein Auszubildender kann kein Gutachten erstellen!

Antwort
von herja, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community