Frage von marco74774, 74

Wie schreibe ich ein cmd-Skript?

wie kann ich Eingeben in der CMD zu einem CMD-Skript (nennt man das so?) machen, z.B. ftp open 142.45.140.10 put ... usw.

Antwort
von mirolPirol, 39

Man nennt es eine Batch-Datei, weil es sich um eine Stapelverarbeitung handelt.

Du nimmst einen einfachen Editor (wie z. Bsp. Notepad) und schreibst die einzelnen Befehle mit allen Optionen und Parametern zeilenweise in eine Text-Datei und speicherst sie mit der Endung ".bat" oder ".cmd". Sieh mit dem Befehl "dir" oder dem Filmmanager nach, ob der Editor nicht automatisch eine Endung angehängt hat - manchmal macht er aus "dabei.bat" ein "dabei.bat.txt" - notfalls musst du die zweite Endung entfernen. 

Kommentar von PWolff ,

Tipp: Speichern mit anderen Dateiendungen geht, indem man den kompletten Dateinamen in doppelte Anführungszeichen packt:

"meinScript.cmd"

- dann wird die Endung .txt (o. a.) nicht angehängt.

Kommentar von LittleIranus ,

Für Leute die Scripten oder programmieren ist es eh sinnvoller in den Ordneroptionen auch die bekannten Endungen anzeigen zu lassen, dann hat man das Problem nicht.

Antwort
von EGitarre, 39

Verstehe ich das richtig, dass du eine Eingabe, die du normalerweise durch die Console machen würdest durch öffnen einer Datei machen möchtest?  

Das kannst du ganz einfach tun, indem du das "Script" nimmst, also genau das, was du manuell in die Console eingeben würdest und in ein normales "Leeres Textdokument" schreibst, also über den Editor.  Das ganze musst du dann noch als "[Dateiname].bat" speichern und schon sollte es gehen.    

Eine Batch Datei kann zwar nicht 1zu1 alle Consolenbefehle ausführen, aber die meisten sind kompatibel

Kommentar von marco74774 ,

naja... ich bin Azubi im Bereich Programmierung und soll eine Java Anwendung schreiben, diese soll etwas auf einen Linux Server speichern und dazu brauche ich nun ein cmd Skript, damit von dort aus den Linux Server ansprechen kann, werde es mal austesten

Kommentar von TheQ86 ,

So wie du es machen willst ist es aber sinnlos.
Du willst ein Java Programm schreiben, das ein Script aufruft, das eine Datei (per FTP wie es aussieht) hochladen soll.
Ist ein Umweg. Du solltest dir eine FTP Library für Java holen und alles in Java implementieren.

Kommentar von EGitarre ,

Da du mit Java programmierst stimme ich hier zu :P

Wenn das nicht geht, hätte ich noch einen anderen Vorschlag: Da du mit Java arbeitest kannst du dir mit ein paar Befehlen Makros schreiben. Das heißt, du schreibst quasi ein Programm, dass die Steuerung für dich übernimmt, heißt:  Sollte eine Mausbewegung nötig sein, benutzt du die java.robot Klasse (dazu gibts viele nicht alzu schwere Tutorials im Internet zu finden) und lässt die sich so bewegen, Tastatureingaben machst du über den Print Befehl.  Ich bin selbst in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und habe auch schon ein paar Probleme gehabt bei Programmieraufgaben. Da hab ich mich dann auch an diesen Umweg gewendet.  Zwar ist es nicht das, was der Ausbilder unbedingt erwartet, aber bei mir hat es trotzdem eine sehr gute Beeurteilung dafür gegeben, weil ich selbstständig eine Problemlösung gefunden habe, die zum richtigen Ziel führt

Kommentar von marco74774 ,

gute Idee, das klingt besser!werde mal mein glück versuchen

ich weiß aber irgendwie nicht so recht wie ich das machen soll, kann ich mit deinem vorschlag auch einen Linux Server aufrufen?

Habe den Linux Server bisher nur über die cmd angesprochen...

Kommentar von maximilianus7 ,

der andere vorschlag ist zwar genial + tricky, aber grausig und absolut unprofessionell. ich will die gute beurteilung nicht in abrede stellen, der grund ist nachvollziehbar, aber sie hat dich wohl auch falsch motiviert. 

dann ist der umweg über cmd nicht schön (auch system-abhängig) aber 100x besser als über mausbewegungen (wahrscheinlich system-umgebungs abhängig)

Kommentar von marco74774 ,

wie würdest du das mit der ftp library machen?

Antwort
von Lisa101097, 9

Alles in eine Textdatei schreiben (ein Befehl pro Zeile) und die dann als .bat abspeichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten