HAPPYGIRL5016 am 17.06.2009 um 19:53 Uhr
Ich habe mir mehr mals vorgenommen ein Buch zu schreiben und oft auch anfänge geschrieben. doch mir fehlt dabei die richtige inspiration, nach dem motto: das ist es! Das schreibe ich! Habt ihr tipps? wenn ihr selber bücher schreibt, wie kommt ihr auf ideen, die einen fesseln, sie als ein ganzes buch zu schreiben?

Die Inspiration muss schon von dir selber kommen! Sonst wird das nix.

Manche Leute kommen besser klar, wenn sie die Story von hinten aufbauen.
Versuchs mal.
Du musst zunächstmal ein Genre finden, das dir zusagt. Die Idee ist garnicht das wichtigste, denn du kannst über die banalsten Dinge schreiben, wenn du die Handlung gut und ergreifend darstellst.
Ja ich bin zwar erst 14 (in 5 Tagen 15 ;-) ) Aber ich bin auch an einem Buch.
Was ich dir empfehlen würde ist einfach anzufangen. Wähle ein Thema, oder irgendetwas was dich inspiriert. Wenn du Schreibblokaden hast, dann geh raus, mache etwas anderes, oder mache eine Übung, die Ich freies schreiben nenne! Schreibe einfach auf, was dir gerade in den Sinn kommt. Irgenetwas, das kann sein, was du zu Mittag gegessen hast, oder irgend etwas. Ganz egal was und egal wie lange. Dann drucke es aus und ordne es ein. Wenn du dann wieder eine Schreibblokade hast, dann lese ide Texte wieder. Ich bin sicher, dir fällt zu deinen Gedanken eine Fortsetzung deiner Geschichte ein.!!!
Und wie schon gesagt. Nichts beachten einfach anfangen. Ganz egal wie schlimm es ist. Einfach schreiben, bis du nicht mehr weiter weisst. Dann einfach eien Tag zur Seite legen und dann nochmals durchlesen. Ich bin sicher du wirst dir denken "Mein Got was habe ich denn für Blech zusammen geschrieben" Aber das ist auch gut so. Dann ändere und schreibe es besser. Dann fällt dir sicher auch eine Fortsetzung ein. Dein Buch ist dann fertig, wenn du Nach dem durchlesen das Gefühl hast. "So jetzt ist es perfekt"
Puh. Ich denke ich habe ganz schön viel geschrieben. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)
Ich hoffe du weisst so ungefähr was ich meine, und ich hoffe, mein Beitrag war ein bisschen hilfreich.
Ich bin jetzt bei ca. 344 Seiten. Und es läuft super.
ch wünsche dir viel Glück bei deinem Buch und hoffe ich halte irgendwann einmal einen Bestzeller von dir in den Händen. ;-)
Mit freundlichen Grüssen
huzu1994
Bei mir war es so, ich habe im Internet einige Geschichten von den zahlreichen Hobbyautoren gelesen, bei meinen Bewertungen bin ich dann mit den Autoren in Kontakt getretten und so konnten wir uns austauschen und so habe ich einige hilfreche Tipps bekommen:)
ich empfehle gerne das Buch von Ludwig Reiners "Stil und Kunst" - zum Handwerklichen. Dann würde ich auf jeden fall erst einmal die kurze Form wählen. Schreibe doch Kurzgeschichten. Übrigens eine Kurzgeschichtensammlung ergibt auch irgendwann einmal ein Buch! Versuche, deine Themen z.B. in einem Krimi zu verwirklichen, dann bist du gezwungen Spannung zu erzeugen - auch das trägt deine Geschichte ein Stück weiter. Und dann last but not least: LESEN!! Manche Autoren verfahren nach dem Motto: das bisschen, was ich lese, schreibe ich mir selber.... Das ist grundfalsch! Beim Lesen lernt man mehr über das Schreiben, als man denkt. Und dann fällt mir noch etwas ein: setze dich professioneller Kritik aus. Lasse Leute deine Werke gegenlesen, die etwas davbon verstehen - also nicht gute Freunde oder Familienmitglieder, die sowieso nett zu dir sind. Ich habe z.B. vieles meiner Buchhändlerin gegeben. Viele Volkshochschulen bieten sog. Schreibwerkstätten an. Es gibt auch immer wieder Kurse für kreatives Schreiben. An solchen Workshops triffst du Gleichgesinnte und der Austausch wirkt sehr beflügelnd! Viel Spaß und keine Schreibblockade wünsche ich dir!

So Ideen entstehen meist spontan. Sich was aus den Fingern saugen klappt nicht, bzw. kommt nur Mist bei raus.

ich fange auch immer wieder mal an aber dann verläuft es im sand. schreibe doch darüber dass du versuchst ein buch zu schreiben ;) hingegen der meinung vieler die großen schreiber schreiben nicht nur dann wenn ihnen etwas eingefallen ist die nehmen sich richtig feste zeiten vor in denen sie arbeiten. lg
DunkelBunt am 18. Juni 2009 08:48 Kann ich nur widersprechen. Das machen kaum Autoren, bzw. können sie nicht machen. Wenn sie eine Lesereise antreten, ist es wohl schwer, sich an die korrekte Uhrzeit für den Beginn des Schreibens zu halten. Sie setzen sich eher ein Minimum, wieviel Seiten sie täglich schreiben oder eine Zeit z.B. halbe Stunde, die sie sich mit dem Schreiben beschäftigen. Ob Schreiben oder Ratschläge holen oder recherchieren ist da ganz egal. Und kleiner Tipp: Wenn du angefangen hast, ist es doch schon schade, dass nicht zu Ende zu bringen. Setz dir ein Ziel von 1-4 Seiten pro Tag, schreib auf, wieviel zu schaffst, mach eine Leistungskurve und wenn du siehst, dass du nachlässt, musst du dich eben mehr anstrengen. Schreiben ist Arbeit.
Ideen kommen einfach plötzlich und wenn sie da sind schreib ich sie gleich auf...( Kurz Geschichten, Gedichte...) Themen ergeben sich aus dem Alltag.
ich schreibe zwar keine bücher aber ich könnte mir vorstellen: Mach Radeltouren, geh Wandern und dann fällt dir bestimmmt etwas ein.

Fang mal an mit: Dinge beschreiben. Such dir einen Gegenstand und versuche ihn so zu beschreiben, dass jemand der ihn nicht sehen kann, ihn trotzdem sieht. Mit Zuständen oder Umständen verfahre genauso. Aller Anfang ist schwer, aber bleib dran.

Bei mir ist es genauso.. ich denke mir immer eine Geschichte aus.. schreibe dann vllt 4 Kapitel und dann ist mir langweilig weil mir immer mehr einfällt was ich aber erst später schreiben kann... Jetzt gerade hab ich auch ein Buch am laufen (was ich natürlich auch seit ca. 2 Montaen nicht weiter geschrieben hab..) aber ich glaube vllt sollte man einfach Kapitel schreiben über die man gerade schreiben will und sie dann alle später zusammenfügen.. ich werds mal ausprobieren. Oder eben wie mein freund das macht, der schreibt Gedichte oder Texte weil er weiß dass er es nicht durchhalten wird. Setzt dir einfach ein ziel vor Augen das jetzt wirklich zu machen vllt klappt's dann oder du schreibts Jahre später weiter, das wär auch lustig..
DunkelBunt am 18. Juni 2009 08:50 Wenn du ein Sachbuch schreibst, kannst du die Kapitel ruhig durcheinander schreiben, aber ein Roman ist eine zusammenhängene Geschichte und dann musst du darauf achten, dass keine Erzählpause entsteht, wo vllt später der Leser sagen kann: "Okay, bis hierhin und nich weiter."
lass deiner fantasie doch einfach freien lauf setz dich irgentwo hin wo du dich entspannen kannst und deine ruhe hast schau dir die welt genau an und lass dich inspirieren ! oder schreib über dein leben [ sozusagen in ich form]

Vielleicht motiviert Dich das hier:
http://www.thalia.de/shop/kulturspiegel/show/%3Cbdsessionappendix/%3E/?provid=27...

wenn dir etwas einfällt mache dir notizen, ideensammlung und bringe sie dann zu papier. ein leitfaden ist auch nicht schlecht um die abhandlung zu koordinieren, du solltest dir auch gedanken machen was für eine art buch es werden soll...tatsachenbericht, tagebuch, erlebnis, phantasie, roman, lebensgeschichte....http://fiction-writing.de/ google doch mal unter schriftstellerei, kreatives schreiben
Mach dir Notizen über all das, was du erlebst und dich beschäftigt. Hast du eine Idee, schreib sie auf...Ist zumindest eine Ausgangsbasis...viel Erfolg! :-)
Die Frage ist zwar sehr leicht zu beantworten auchwenn es nicht leicht umzusetzen ist. Das wichtigste ist das man erstmal ein Rohbau hat weiß worum es im Buch gehen soll was am Ende passiert undwenndudasweißt kannst du richtig loslegen brauchtdeien endenur immerim Hinterkopfundarbeitest genau auf dieses Ende zu.

Danke, für all diese Tipps. Ich hoffe, es klappt (=