Frage von sascha6991, 22

Wie schreibe ich diesen Satz korrekt (Bewerbung)?

Der Satz: "Ich habe am 12.06.2015 meine allgemeine Hochschulreife erlangt und strebe ein International Business and Management -Studium an."

Ich bin mir beim -Studium nicht sicher. Muss das International Business and Management in Anführungszeichen? Muss vor dem Bindestrich ein Leerzeichen oder ohne? Ist es so richtig: Ich habe am 12.06.2015 meine allgemeine Hochschulreife erlangt und strebe ein International Business and Management-Studium an. (Bindestrich ohne Leerzeichen) oder so: Ich habe am 12.06.2015 meine allgemeine Hochschulreife erlangt und strebe ein "International Business and Management" -Studium an?

Oder vielleicht ganz ohne Bindestrich?

Ich hoffe die Frage ist klar. Danke für die Antworten

Antwort
von SiViHa72, 18

Das mit den "" würde ich nicht nehmen.

mein Gedanke: Und wenn Du den Satz etwas umstellst?

Ich habe am 12.06.2015 meine allgemeine Hochschulreife erlangt und

Oder:

.. strebe ein Studium im Bereich International Business and Management an

Antwort
von Allexandra0809, 22

In Bewerbungen solltest Du möglichst nicht mit "ich" beginnen. An Deiner Stelle würde ich etwa so schreiben:

Am 12. Juni 2015 habe ich meine allgemeine Hochschulreife erlangt und strebe nun ein Studium im Bereich International Buisness an Management an.

Antwort
von extravagantes, 12

Hallo, das Wort "ich" am Satzanfang möglichst vermeiden, der Satz könnte so lauten:

" Am 12.06.2015 meine ich die allgemeine Hochschulreife erlangt und strebe ein Studium mit der Fachrichtung "International Business and Management" an. --> Wahlweise statt "strebe" ginge auch "werde ich ein Studium beginnen" oder "beginne ich meine Studium mit der Fachrichtung xy".

Liebe Grüße

Antwort
von Spicy316, 18

Ich würde das Wort Studium nach vorne ziehen und das mit dem Bindestrich ganz lassen. Schaut besser aus und lässt sich auch schöner lesen.

Antwort
von 04anni04, 14

Ohne Leerzeichen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten