Frage von 2000coolmann, 17

Wie schreibe ich die get-Methode gibKontostand in Java?

Antwort
von Stefffan7, 9

Du musst den Kontostand natürlich als Variable (z.B. i) gespeichert haben. Dann hast du zwei Möglichkeiten:

a)

public int gibKontostand()

{ return i;

}

b)

public void gibKontostand()

{ System.out.println(i);

}

Antwort
von vampirfanxD, 7

Dazu musst du vorher aber ein Attribut kontostand deklariert und initialisiert haben, damit die Methode funktioniert.

Hier die Methode:

public double gibKontostand () {

    return kontostand;

}

Kommentar von 2000coolmann ,

Kannst du mir vlt erklären wie du vorgegangen bist ?

Kommentar von vampirfanxD ,

1.Als Erstes schreibst du eine Klasse, nennen wir sie Bank. 2.Dann definierst du die Attribute (Variablen) der Klasse z.B eben das Attribut kontostand. Für den Kontostand würde ich den Datentyp double verwenden (oder float), weil das ja meistens eine Fließkommazahl ist. Außerdem würde ich das Attribut als private definieren, damit es niemand verändern kann. 3. Wenn man jetzt den Kontostand abfragen will, darf man das nicht, da er als private definiert ist, also braucht man die get-Methode gibKontostand, um diesen ausgeben zu lassen. Das Programm würde dann so aussehen:

public class Bank {

      private double kontostand;

      public double gibKontostand () {

            return Kontostand;

      }

}

Wie die Methode selbst geschrieben ist, verstehst du oder? Wenn nicht, erklär ich das auch nochmal ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten