Frage von ValeriaWe99, 45

Wie schreibe ich den Satz unten richtig?

"Die Reparatur war sehr teuer. Man konnte sie nicht bezahlen." Aus diesen zwei setzen muss ich einen machen mit "als dass". Wie ist es dann richtig und warum?
1. Die Reparatur war zu teuer, als dass man sie bezahlen könnte.
2. Die Reparatur war zu teuer, als dass man sie hätte bezahlen können.

Antwort
von Dultus, 17

Hey ho,

Der erste Satz stimmt absolut nicht, da du zwei Zeitformen in einem Satz nutzt. "war zu teuer, könnte".

Der zweite ist korrekt, schreiben würde ich persönlich aber:

"Die Reparatur war zu teuer, als dass man sie bezahlen hätte können."

MfG ;)

Kommentar von ValeriaWe99 ,

Danke:) aber was deine Variante angeht, die ist bestimmt nicht korrekt. Da muss "hätte bezahlen können" und nicht "bezahlen hätte können" stehen. Das konjugierte Verb steht im Nebensatz immer vor dem doppelten Infinitiv. Kannst mal nachschauen:)
LG:)

Kommentar von Dultus ,

Da haste Recht xD. Ich weiß aber nicht warum ich von dieser Version überzeugt bin^^. Aufjeden Fall ist das 2. Richtig. Das kann ich dir 100% sagen ;).

Antwort
von mychrissie, 6

Nr. 2. Aber noch besser wäre: "Die Reparatur war zu teuer, um bezahlbar zu sein".

Antwort
von DANNYNATION, 15

Also der zweite klingt besser 

Antwort
von brido, 17

2 ist besser 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community