Frage von Nico291, 64

Wie schreibe ich am besten meinen Lebenslauf?

Hallo,

Ich werde dieses Jahr im Sommer mit meiner Ausbildung fertig, genauer gesagt am 20.06. und da ich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht übernommen werde muss ich mich nun bewerben. Die frage ist jetzt wie ich das besser mit den Daten von der Ausbildung mache.

Soll ich schreiben : 01.08.2013 - 20.06.16 oder kann das verwirrend aufgenommen werden wenn ich das zum jetzigen Zeitpunkt schon schreibe?

oder wäre es besser wenn ich schreibe 01.08.2013 - heute?

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge? Würde ich gerne annehmen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 16

Soll ich schreiben : 01.08.2013 - 20.06.16 oder kann das verwirrend aufgenommen werden wenn ich das zum jetzigen Zeitpunkt schon schreibe?

Jedem AG ist klar, dass du anscheinend nach drei Jahren deine Ausbildung beendest, und natürlich gehst du davon aus, dass dies erfolgreich sein wird. Deshalb brauchst du auch nicht "voraussichtlich" oder so schreiben.

Die Tagangaben lässt du im Lebenslauf weg. Die Angabe von Monat und Jahr reichen!

Entweder schreibst du:

08/2013 - 06/2016

oder 

seit 08/2013

Antwort
von SmartTim98, 27

Darin sehe ich wirklich nichts Ungewöhnliches. Das Enddatum der Ausbildung ist nun einmal schon im Voraus bekannt. Du kannst den Personalern schon vertrauen, die verstehen das.

Antwort
von exxonvaldez, 26

Das wird hier sehr gut beschrieben:

http://www.europass-info.de/dokumente/lebenslauf/lebenslauf-erstellen/

Auf der Seite kannst du den Lebenslauf auch gleich erstellen und als PDF abspeichern.


Antwort
von Chrizz91, 15

Hallo Nico,

ein Personaler versteht das schon. Bei Schulabschlüssen ist das nichts ungewöhnliches. Viel wichtiger ist, dass du darauf achtest, dass dein Lebenslauf antichronologisch sortiert ist. Sprich: der aktuellste Eintrag steht immer oben.

Liebe Grüße

Antwort
von Zitrone997, 23

Das erste also bis zum 20.6. Kannst ja noch vorraussichtlich hinschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community