Frage von Herzi1, 37

wie schreib ich im buch, wenn jemand was gedacht hatte?

Frage steht oben, aber um zu helfen

Aber ab heute hatte sie einen guten Gedanken,...

Schreib ich dann einfach:

Aber ab heute hatte sie einen guten Gedanken, sie wollte jetzt immer positiv denken und sich selber sagen das Schule Spaß macht. (Schreib ich das so, oder wie?)

Ich bitte dringend um Hilfe damit ich heute Abend noch weiter schreiben kann. Danke schonmal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Becca22, 13

Ja du kannst das so machen als indirekte Rede, oder in Anführungszeichen in direkter Rede quasi.

Antwort
von Ghostwriter2, 6

"...sie wollte jetzt immer positiv denken und sich selber sagen das Schule Spaß macht. (Schreib ich das so, oder wie?)

NEIN!  "...dass Schule Spaß macht. ;-)

Außerdem könntest du die Wiederholung Gedanke - denken vermeiden, besser:

Aber heute (nicht : ab heute) hatte sie eine gute Idee...

Oder noch besser: Heute fasste sie einen guten Vorsatz...

Antwort
von fremdgebinde, 18

Du kannst das so machen, ja.
Falls du am Computer schreibst, ist auch möglich, Gedanken in der Ich-Form und kursiv zu schreiben. Dabei kann der Leser sich noch besser "hineinfühlen".

Antwort
von xvxnxssx, 20

Kommt drauf an ob du in der ICH Perspektive die ganze zeit schreibst oder nicht ?
Also wenn nicht dann würde ich Gedanken immer in der ICH Perspektive schreiben.

Antwort
von hahaio, 20

Ich würde schreiben sie hatte erwas positives im sinn

Antwort
von AiSalvatore, 20

Ich denke, so ist das okay. (: Notfalls kannst du es ja überarbeiten.

Kommentar von Herzi1 ,

Danke