Frage von GarTina, 513

Wie schraube ich in Asphalt?

Ich möchte Pfostenträger auf einem bestehenden Asphalt-Fundament befestigen. Ich versuche mit einem Steinbohrer mit Akkubohrer vorzubohren, um dann die Träger mit den dazugehörigen Schrauben anzuschrauben. Weil der Asphalt grobkörnig ist geht das stellenweise gar nicht. Oder es geht - und dann sprengt mit die Schraube wieder den Boden auf.

Tipps? Grundlegende Fehler, die ich mache? Wie gehts richtig? Oder richtiger? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chefelektriker, 440

Akkuschrauber ist ungeeignet,besser einen Bohrhammer nehmen.Dann diese Dübel nach Gebrauchsanweisung verwenden:

http://www.hornbach.de/shop/Verbundanker-TVA-M10-Contact-10-Stueck/8229679/artik...

Die sitzen nach dem Aushärten auch in Asphalt bombenfest.

Kommentar von GarTina ,

Das gemacht gehabt, zusätzlich noch Dübel gesetzt.
Zuerst brauchte ich aber erst einmal laaaange Stromverlängerung :)

Antwort
von Marestic, 409

Also den Asphalt zu erwärmen ist keine gute Idee. Man verbrennt dabei das Bitumen. Das widerrum führt dazu das sich der Bitumen mit der Zeit von dem Gestein löst. Also man zerstört den Asphalt.

Um in Asphalt irgendwas zu befestigen gibt es passende Systeme

https://www.wuerth.de/web/de/ipa/ipa_anwendungen_1/ipa_anw_betonbau/ipa_betonbau...

Kommentar von Marestic ,

Andere Lösung.

Loch bohren. Gewindestange tief genug einlassen und mit Mörtel ausgießen.

Kommentar von GarTina ,

das ist nicht so toll. Da gibt man das grundsätzlich haltbare Fundament Asphalt auf um bröckeligen Mörtel zu nehmen.

Kommentar von Marestic ,

gibt auch extra dafür passenden Mörtel. Der Name fällt mir gerade nur nicht ein. Man muss da aber etwas aufpassen wegen Tiefe etc. Die Sache mit dem Verbundankern ist da besser, kurz Anwendungssicher.

Antwort
von Rockuser, 342

Mach den Kram erst richtig heiß und dann Fang erst an zu bohren. Asphalt wird , je nach Temperatur weich.

Kommentar von GarTina ,

Lagerfeuer auf 44 Löcher?
Der Asphalt ist ja eh so weich, das ist eher nicht das Problem. Die Körnung, also der Kies im Asphalt macht mir das Bohren schwer, aber vor allem das Reinschrauben. So sieht es für mich zumindest aus.

Kommentar von Rockuser ,

Gasbrenner?