Ich trage öfter mal High Heels, möchte meine Füße dadurch aber nicht schaden. Sehe zum Beispiel bei einer älteren Freundin, dass das auf Dauer schaden kann (sie hat Hallux valgus). Was kann man tun, damit diese Vorliebe möglichst ohne negative Folgen bleibt?

Zuhause öfter mal barfuß laufen. Ansonsten sollten die High Heels größenmäßig gut passen, dann geht das schon.

Schöne aber unbequeme Schuhe maximal nur ein paat Stunden am Tag anziehen, danach wieder in bequeme Schuhe rein. Wichtig ist, daß Du verschiedene Schuhtypen hast: einmal flache, einmal hohe usw. Damit sich nicht die Sehnen verkürzen. Zusätzlich dazu kannst Du Dir auch in den Drogeriemärkten Polsterungen extra für High Heels kaufen, so wird zumindest etwas Druck aufgefangen. Heutzutage gibt es da viel auf dem Markt, um es der Frau angenehmer zu machen mit ihren Schuhen
cyberoma am 2. August 2008 23:26 DH!
Die Polsterungen heißen Pelotten und kommen unter den Mittelfuß. Am besten sind die vom Orthopädieschuster oder aus dem Sanitätsgeschäft, man kann sie in jeden Schuh unauffällig einkleben.
MrsShinobi am 2. August 2008 23:30 Meine Schuhe sind immer voll getaped mit solchen Dingern lol Ist immer etwas peinlich, wenn ich meine Schuhe bei jamendem ausziehe lol

Der Hallux valgus kommt, wenn überhaupt, nicht von hohen, sondern von spitzen Schuhen, weil dann die große Zehe in die falsche Richtung gedrückt wird. Meist ist er aber eine Alterserscheinung bei Menschen, die ein schwaches Bindegewebe und Fußgewölbe haben. Häufiges Barfußlaufen und Fußgymnastik können vorbeugen. Wenn die spitzen Schuhe sehr lang sind, sodass sie die Zehen nicht verformen - die Schuhspitze ist dann leer - , sind sie völlig unschädlich.

so oft wie möglich barfuß laufen, regelmäßig zur fußpflege gehen & sich vielleicht mal eine fußreflexzonenmassage gönnen. versuche auch ab und zu mal flache schuhe oder mit niedrigeren absätzen zu tragen.

High Heel sind generell schädlich für die Füße. Am besten ist gar keine zu tragen. Und wenn, dann nur für kurze Zeit und immer flachere Schuhe zum Wechseln dabei haben.
Wenn es wirklich eine Vorliebe ist, wirst Du Spätschäden nicht ausschließen können.

Mal öfters keine Higheels tragen,ist auch besser für den Rücken!!!

Ja die Strafe kommt wenn man älter wird, hatte auch Hallux habe ihn vor 3 Jahren operieren lassen obwohl ich schon ab 45J. keine hohen Schuhe mehr trug auch beruflich bedingt, ansonsten mußt Du immer wechseln.
High Heels nur stundenweise tragen, immer mit flachen Schuhen abwechseln zur Entlastung der Muskulatur. Je höher dein Stöckelschuh ist, desto geschlossener sollte er sein (gibt mehr Halt). Schuhe am besten abends einkaufen, wenn der Fuß schon ausgedehnt ist- das minimiert die Gefahr, dass der Schuh später auch noch zu klein ist. Gute Fußpflege! Füße massieren, gut eincremen, Wechselduschen. Damit geht es deinen Füßen besser als manchen, die immer nur sogenannte Quadratlatschen sehen ;-)

High Heels schaden nicht nur den Füßen, sondern auch den Knien, der Hüfte und dem Rücken. Deformierte Füße, schief gedrückte Großzehen und Spreizfuß sind bei sehr vielen Frauen zu sehen,- ich finde diese verkrüppelten Füße einfach nur ekelig.
Diese Schuhe sollten verboten werden oder zumindest mit einem ordentlichen Preisaufschlag versehen werden, der den Krankenkassen zur Verfügung gestellt werden sollte. Es ist nicht einzusehen, dass wegen einigen unvernünftigen Damen die Allgemeinheit zur Kasse gebeten wird. Es gibt wirklich keinen nachvollziehbaren Grund dafür, solche High Heels tragen "zu müssen".
Gruß Andreas

High Heels wegschmeißen und Turnschuhe kaufen :)))

Also, erstmal an alle anderen: die frage lautete nicht: sind high heels aus med. sicht gesund? schädlich? oder sind turnschuhe besser?
nein! das mädchen möchte high heels tragen.
ich kenne das problem nur zu gut! es gibt geel einlagen und kühlendes fußspray. die traurige wahrheit aber ist: DU MUSST ÜBEN ÜBEN ÜBEN. irgentwann gewöhnst du dich dran, man muss die high heels auch erst mal einlaufen. und highheels sind nicht dafür da um bequem zu sein!
also laufen laufen laufen, irgentwann wirds erträglich ;-) lg NinaChanel

einen interessanten Artikel über High Heels und gesundheitliche Folgen gibts auf:
http://www.jameda.de/blog/fusschirurgie/high-heels/