Wie schnell werden Katzen schwanger?

4 Antworten

und ich hab mal gelesen, dass eine Katze von mehreren Katern empfangen kann - gleichzeitig! Sieht man dann daran, dass unsere eine Persa-junges, ein rotenn und einen schwarz -weiß geflekten zur Welt gebracht hat. Die dazugehörigen Kater liefen meiner Mietze auch alle hinterher - hat sie halt jedem den Gefallen getan.

... wobei Perser zu ca. 15% die Blutgruppe B haben und Hauskatzen zu über 95% die Blutgruppe A.

Wer seine Perserkatze draußen von irgend einem Kater decken läßt geht ein 15% Risiko ein das es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommt und die Jungen qualvoll verrecken (das Wort ist absichtlich gewählt, denn es ist keine schöne Todesart!) wenn sie von der Muttermilch trinken.

Wenn deine Perserkatze 3-farbig ist kann es auch nur ein Kater gewesen sein ....

@October2011

Krass! Dann hatte der Kater der unsere Mitze gedeckt hat, die B! Denn das WAr der letzte Wurf unserer Katze. Sie wollt die Jungen auch gar nicht, sondern hat sie im Garten bei uns verteilt. Wir haben 4 gefunden und die mit der Flasche großgezogen. Unserer Katze ging es voll dreckig nach der Geb. Wir sind ein paar Tage später dann mit ihr zum TA und der hat Blutvergiftung festgestellt und sie erst mal ne Woche bei sich behalten... Is ja n Ding. Der PersaKater rennt hier immer noch frei rum... wenn ich den erwische, bind ich ihm ein ZEttel ans Halsband, mit ner Botschaft für seine Besitzer.

Dank Dir!!!

Na ja,

mal klappt es beim ersten mal mal nicht (z.b: wenn der Kater unerfahren ist).

Katzen können in seltenen Fällen schon mit 5 Monaten trächtig werden, also eine Teenager-Schwangerschaft erleben :-(

Vor dem Alter von 12- 14 Monate sollte man keine Katze decken lassen, denn eine junge Katze sollte ihre energie in ihren eigenen Wachstum stecken und nicht in den ihres Wurfes- und jede Katze sollte eine Kindheit haben dürfen .......

Läßt man seine Katze von irgend einem Streuner draußen decken ist der in der Regel nicht medizinisch versorgt, d.h. man muß mit der Übertragung von Infektionskrankheiten wie Leukose oder FIV ("KatzenAIDS") beim Geschlechtsakt rechnen. Ebenso damit das der Kater unsauber deckt, d.h. pathogene Keime beim Geschlechtsakt überträgt, die für die Jungen gefährlich werden kann. Wir eine Katze draußen zu oft (bzw zu lange) gedeckt kann es sein das die Junge bei der Geburt in ihrer Entwicklung einige Tage weit auseinander liegen und nicht alle überlebensfähig sind.

Die gleichen Risiken geht man übrigens auch ein wenn man sich wahllos einen "netten" Deckkater aus der Zeitung sucht: diese sind eigentlich nie getestet oder haben gar ein aktuelles Gesundheitsattest + negativer Penisabstrich. Wenn man Pech hat läßt der Katzerbesitzer ebenso wahllos jede Katze an seinen Kater um die Deckgebühren einzustreichen ....

So wie beim Menschen auch kann es bei der Geburt oder der Aufzucht jederzeit zu Komplikationen kommen: Kitten können falsch liegen, Geburtsdefekte haben (z.B. eine Gaumenspalte, der sie nicht trinken läßt), Fruchtwasser verschlucken,es kann ein Kaiserschnitt notwendig werden (Kosten: ab 300 Euro) oder aber eine Handaufzucht (alle 2 Stunden füttern, Tag und Nacht).

Eine Katze kann 1-3 Wochen nach der ersten Geburt wieder trächtig werden- dann hat ihr Körper kaum Zeit sich von der letzten Geburt zu erholen. Nach zwei Geburten sieht die Mutti dann unter Umständen ausgemergelt aus.

Bei Streuner überleben 90% der Kitten das erste Lebensjahr nicht, sie gehen an Schnupfen elendig zugrunde, werden von Füchsen erlegt, sterben im Straßenverkehr usw.

Bei Katzen ist die Trefferquote um ein vielfaches größer als beim Menschen. Da wäre es schon mehr als ungewöhnlich, wenn die Katze nicht trächtig wird.

Eine Katze kann auch schon wenige Tage, nachdem sie geworfen hat, erneut trächtig werden. Es empfiehlt sich daher, eine Katze bereits im Alter von 6-8 Monaten kastrieren zu lassen, denn im Alter von 9 Monaten ist sie geschlechtsreif.

Bei Katzen klappt es eigentlich immer und zwar schon sehr früh.