Frage von canesten, 79

Wie schnell wächst ein Hirntumor beim alteren Menschen bitte kein Antwort fragt ein Arzt?

Antwort
von webheinerle, 41

Das ist schwer zu sagen. Wenn es, davon muss man bei alten Menschen fast ausgehen, ein Glioblastom ist, wächst es sicher sehr schnell. Ohne Behandlung hat man mit einem solchen Tumor etwa noch ein Vierteljahr zu leben. Mit Chemo und Bestrahlung kann man die Lebenszeit heute auf über ein Jahr verlängern. 

Antwort
von Mandarinenherz, 61

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denn es kommt immer drauf an wo sich der Tumor befindet, wie groß er ist, ob er gut-oder bösartig ist, ob er medikamentös behandelt wird usw... Jeder dieser Faktoren wirkt sich auf die Lebenszeit aus... Sodass man es nicht pauschalisieren kann. Sprich mit einem Arzt darüber, der kann dich gut beraten.

Antwort
von altgenug60, 60

Generell wachsen Tumore bei alten Mensch langsamer as bei jungen. Das ist aber nur ein statistischer Wert und sagt nichts über den Einzelfall aus.

Kommentar von canesten ,

bist du sich sicher?

Kommentar von altgenug60 ,

Ja, da bin ich mir sicher. Erstens aufgrund meiner Fachkenntnis. Und zweitens ein praktisches Beispiel: Meine Mutter ist im gesegneten Alter von 97 Jahren gestorben. Davor hatte sie 20 Jahre lang Hautkrebs. Aber an dem ist sie nicht gestorben.

Kommentar von canesten ,

hat sie ein melanom gehabt oder was anderes?Darf ich fragen was war die Todesursache ?

Kommentar von altgenug60 ,

Nein, kein Melanom, sondern "weisser" Hautkrebs. Und sie starb, weil so ziemlich alle Organe innerhalb kurzer Zeit versagten. Früher nannte man das einfach "Altersschwäche".

Kommentar von canesten ,

aber ist das beim Hirntumor Glioblastom auch so?

Antwort
von Midgarden, 54

Das hängt sehr von der Art des Tumors und seinem genauen Sitz ab - generell wachsen Tumore mit zunehmendem Alter des Patienten etwas langsamer

Aussagen sind nur möglich, wenn nach einigen Monaten eine Kontrolluntersuchung gemacht wird

Kommentar von canesten ,

der patient ist 76 und hat glioblastom 4,kann man anderes als MRT oder CT festellen wie langer sitzt der Tumor in Kopf?

Kommentar von Midgarden ,

Nein, seit wann der Tumor da sitzt, läßt sich nur mit Vergleichsaufnahmen feststellen

Man kann lediglich die Wachstumsrate ungefähr bestimmen, wenn regelmäßig Kontrollaufnahmen mit MRT oder CT gemacht werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten