Frage von orlando2000, 39

Wie "schnell" wächst ein antenen wels,hab meinen schon seit 2 jahren und er ist ca nur 1cm gewachsen...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 39

Hallo,

das kommt i.d.R. in erster Linie auf die Größe des AQ an, in dem der Fisch schwimmt. Aber, sie passen sich nicht wirklich der Größe an, sondern erleiden in einem zu kleinen AQ einen qualvollen Kümmerwuchs.

Kommentar von orlando2000 ,

das becken umfasst 190l also ich würde sagen optimale größe...ich glaub an der beckengröße liegt es nicht



Kommentar von dsupper ,

Nein, die Größe reicht gut aus, dann kann es an nicht wirklich passendem Wasser liegen, an einer dauerhaften leicht erhöhten Schadstoffkonzentration, an einem Gendefekt, an zu wenig oder nicht qualitativem Futter ....

Kommentar von orlando2000 ,

futter frisst er sehr gut und tetra hat meiner Meinung nach qualitatives futter XD Wasserqualität ist auch im grünen Bereich gendefekt hmmmm... ist es aber normal das er in 2 jahren ca 1 cm gewachsen ist oder um wie viel hätte er sich vergrößer sollen?

Kommentar von dsupper ,

"normal" wäre bei Ancistrus ein Wachstum von ca. 5 cm in einem Jahr

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 13

Hallo orlando2000,

zu dem bereits geschriebenen, möchte ich anmerken, dass

Wasserqualität ist auch im grünen Bereich

sich die Wasserwerte immer in Zahlen ausdrücken, denn i.O. oder grüner Bereich ist keine Angabe!

futter frisst er sehr gut und tetra hat meiner Meinung nach qualitatives futter

Hast Du weiche Wurzeln im Becken, denn diese brauchen sie unbedingt für die Verdauung!

ist es aber normal das er in 2 jahren ca 1 cm gewachsen

wie groß ist er denn letztendlich überhaupt, denn nur am Anfang legt er schnell zu, um bald als Beute zu groß zu sein, später geht das langsamer!

MfG

norina

Kommentar von orlando2000 ,

mittlerweile ist er ein ordentliches Prachtstück geworden hat aber ein bisschen länger gedauert momentan ca 6cm

Antwort
von Debby1, 23

Das könnte Deine Frage beantworten.

http://www.l-welse.com/forum/archive/index.php/t-873.html