Frage von JacksonQ, 52

Wie schnell verschieben sich die Zähne nach fester Zahnspange?

Wenn man keinen Retainer reinmacht oder sonst irgendwas Tage? Wochen? Monate? Jahre? Die Zähne verschieben sich ja meistens wieder in ihre Ausgangsposition..

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 41

Das ist ganz unterschiedlich. In Tagen wird man nichts sehen - würden sich Zähne so schnell verschieben, würde die kieferorthopädische Behandlung auch nicht so (gefühlt) ewiglang dauern. Zu kleinen Verschiebungen kann es aber schon nach wenigen Wochen kommen.

Deswgen sollte man es lieber nicht drauf ankommen lassen und einen Retainer einsetzen lassen (Kleberetainer) bzw. den losen Retainer regelmässig tragen.

Antwort
von edededdie, 38

Also ich habe seit ca. 4 Jahren keine Zahnspange mehr. Habe aber einen ganz kleinen Draht hinter den Zähnen. Diesen Draht spüre ich kaum.

Meine Zähne haben sich bis heute nicht verschoben.

Kommentar von OreoEinhorn ,

muss man den für immer tragen?

Kommentar von edededdie ,

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Nach ein paar Jahren könnte man den entfernen lassen, aber ich behalte meinen. Ich spüre den echt null und der stört mich nicht.

Antwort
von OreoEinhorn, 37

Bekommt man nicht nach der behandlung eine lockere Zahnspange?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten