Frage von rosafabel, 112

Wie schnell verschieben sich die Zähne nach der festen Spange?

Hey, ich habe mir schon sehr, sehr viele Beiträge angesehen, seit ich am Dienstag meine Spange raus bekommen habe. Ich bin ein echt schwerer Fall leider;) Und meine Zähne sind nach 3 Jahren loser und über 3 Jahren fester immer noch nicht ganz gerade. Deswegen kann mir auch noch kein Retainer geklebt werden.. deswegen hab ich nur eine lose Spange, wo ich auch noch Gummis reinkleben soll.

Ich glaube die Spange sitzt nicht richtig (sie tut unten links so höllisch weh am Zahnfleisch und trügt es total ab) aber ich möchte nach 6 Jahren nicht, dass sie sich wieder verschieben und trage sie trotzdem immer nachts und wenn ich halt daheim bin. In der Schule trägt wirklich niemand eine Zahnspange.. und ich kann mich echt gar nicht konzentrieren wenn ich sie trage o.O und nicht reden.

Ich komme halt 3x die Woche um 14 Uhr heim und dann 2x um 17 Uhr... um 6 tu ich sie auch schon raus, weil ich dann aufstehe und esse und dann auch gehe. Ist diese Zeit schlimm ohne Spange? Können sich die Zähne so schnell verschieben??

Antwort
von AnnaOlivia, 112

Hallo! :)

Dass sich deine Zähne in dieser kurzen Zeit verschieben - darüber brauchst du dir denke ich keine Gedanken machen. Ich würde trotzdem mal einen Kieferorthopäden aufsuchen wegen der Passform ... allzu dolle drücken sollte sie nicht und dich schon garnicht vor lauter Schmerzen ablenken.

Alles Gute und liebe Grüße,

Anna

Kommentar von rosafabel ,

Ok, danke:) Eigentlich soll ich erst in1-2 Monate wieder hin.. Aber wenn sich bis Montag nichts bessert muss ich wohl mal hingehen.

Antwort
von BerthaDieBaer, 93

Nein, die Zeit sollte kein Problem sein. Wenn du die Spange 24 Stunden am Stück tragen müsstest, hättest du weiterhin eine feste Zahnspange. Es ist ja der Sinn der losen Zahnspange, dass du sie auch zeitweise heraustun kannst. Wenn die Spange aber an deinem Zahnfleisch wehtut (nicht nur Druck an den Zähnen), geh auf jeden Fall zum Kieferorthopäden und sprich mit ihm. Sonst hat das Ganze keinen Sinn. Viel Glück! :-)

Kommentar von rosafabel ,

ok, danke für die Antwort!:)

Antwort
von noname68, 68

erst wenn du voll ausgewachsen bist und sich der kieferknochen nicht mehr verändert, bleiben die zähne für den rest ihres (und deines) daseins auf ihrem platz.

diesen prozess kann ggf., ein orthopäde mit einer röntgnenaufnahme deiner handwurzel analysieren und dir eine ungefähre prognose über das ende deines knochen-wachstums geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community