Wie schnell und gut Referat vorbereiten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst Dir zuerst eine Gedankenlinie ausdenken.

Für ein Referat hast Du ein Thema, zu dem Du etwas sagen sollst. Es macht sich immer gut, mit einer allgemein formulierten Einleitung zu sagen, worum es geht. Wobei es sich in Physik gut macht, mit der in Praxis anzutreffenden Fragestellung anzufangen (Problem und Ziel aufwerfen).
Dann entwickeltst Du eine Vorgehensweise, welche Überlegungen und Erkenntnisse zu Ziel führen (den Weg darstellen)
Schliesslich gelangst Du zu einem Schluss, wie die Problemstellung gelöst wird (Ergebnis zeigen).

Scheue Dich vor allem nicht, mit Deinen Freunden hierüber zu sprechen.
Wirf doch mal ein Thema in den Raum ...

Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höre am besten nicht auf andere. Schön wenn sie nur eine Stunde benötigen, aber man darf eben nicht alles glauben. Viele sagen so was um cool dazustehen und am Ende brauchen sie vllt länger als du. Viele ziehen sich auch alles aus dem Internet, du machst es eben in Eigenarbeit. Darauf kannst du stolz sein. 

Am besten ist einfach dahinter bleiben und nicht so leicht ablenken lassen. Ziehe es durch, aber natürlich ein paar Pausen einplanen.

Hört sich vllt blöd an, aber funktioniert, mach dir doch vor deiner Arbeit einen Zeitplan, wann und wie du deine Pause machst. aber danach gleich wieder hinhocken und weiter machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche mal Deinen Leistungsdruck etwas raus zu nehmen.

Für das Referat würde ich mir zuerst das Wichtigste notieren (Was ist da sZiel? Was muss am Ende rauskommen?), einen roten Faden entwickeln.

Besonderes überlegen, z.B. was Du spannend findest, was überrascht, ...

Gut finde ich auch Beispiele an denen man etwas deutlich machen kann.

Wenn Du den roten faden hast und den Spannungsbogen, dann schau noch mal drüber, ob es nicht zu viel ist. Dann entwickle Deine Folien in Powerpoint.

Und: wie war der erste Satz?

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?