Frage von jasminkaramax, 59

Wie schnell Steigt denn die autoversicherung?

Ich hab seit 2002 ein Auto/Führerschein. 2011 hatte ich Einen kleinen Auffahrunfall und 2014 hab ich beim rückwärts fahren mit meiner ahk einen Kratzer an einem anderen Auto gemacht. Das waren beides mal Schäden unter 1000 Euro. Und jetzt bin ich auf einmal in Schadensklasse "s"??? Damit muß ich mehr zahlen als ein Fahr Anfänger? ??! Und die 12 Jahre wo ich Unfallfrei War zählen Gar nix mehr? ????

Danke

Expertenantwort
von DEVK, Business Partner, 36

Hallo jasminkaramax,

schau mal in deine Versicherungsbedingungen. Darin müsstest du auch die Rückstufungstabellen bei einem oder mehreren Versicherungsfällen finden.

Wie genau die Rückstufung in deine aktuelle Schadenfreiheitsklasse
zustande kommt, kann dir sicherlich deine Versicherung am besten
erklären.

Zu erwähnen ist hier noch, dass die Schadenhöhe für die Rückstufung nicht relevant ist. Daher ist es manchmal sinnvoll, kleinere Schäden selbst zu bezahlen, damit man nicht zurück gestuft wird. 

LG und einen guten Rutsch, Jascha vom DEVK-Team

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 20

Die Neueinstufung erfolgt jeweils am 1. Januar des Folgejahres.

Wenn du zwei Schäden unter 1000 € hattest, hättest du die se wohl besser selbst bezahlt. Die Auswirkungen auf deine KFZ-Prämie bleiben dir auf Jahre hinaus erhalten.

Antwort
von ErsterSchnee, 43

Schäden unter 1000 Euro reguliert man aus genau diesen Gründen dich ohne Versicherung!

Antwort
von FreierBerater, 27

Du verwechselst offensichtlich S und M, denn M steht für Malusklasse, welche für dich aber aktuell nicht infrage kommt.

SF-Klasse, oder auch SFJ, ist etwas Gutes und je höher, desto besser!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 11

Die Frage ist nun ob Du auch seit 2002 ein Fahrzeug auf Dich zugelassen (bzw versichert) hattest. Wenn nicht zählen die 12 Jahre Unfallfrei tatsächlich Nichts.

Antwort
von kenibora, 36

Bei welcher Versicherung bist Du? Welchen Tarif hast Du abgeschlossen? Steht alles im von Dir unterschriebenen Vertrag!

Antwort
von jasminkaramax, 30

Sorry, ich hatte beides mal keine 900 Euro auf dem Tisch um das zu zahlen! Ich wollte auch keine Vorwürfe nur ne Info! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten