Frage von 19Gamer95, 109

Wie schnell sollte meine WLAN Verbindung sein?

Moin! Werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen und eine der Sachen um die wir uns kümmern müssen ist WLAN. Meine Frage ist ob man zu zweit mit 16mbit/s auskommen kann oder doch 50 zu empfehlen sind. Das ganze sollte soweit ausreichen das zb. ich online zocken oder auch irgendwas downloaden kann während sie auf Youtube Videos guckt ohne das ich Probleme mit der Ping/ sie mit nem hackenden Video bekommt. Das ganze muss über den Telefonanschluss laufen. Danke schon mal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von glasair, 67

16 sind etwas wenig würde ich sagen bei den Spezifikationen, die du genannt hast. Speziell online zocken und gleichzeitig YouTube wird bei 16 schwierig. Nimm lieber das nächst höhere, oder probiere es aus und stock dann auf wenn du damit nicht zurecht kommst.

Antwort
von lutsches99, 72

16 mbit/s reichen aus. Habe auch 16 mbit/s und es reicht locker zum zocken, Youtube und Musik Stream gleichzeitig.

Antwort
von abssba1, 78

16 reicht eigentlich für 2 Personen aus, aber mehr lohnt sich halt immer ;)

Antwort
von Delveng, 69

@19Gamer95,

aktuell beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit eines WLAN etwa 300 Megabit je Sekunde.

Kommentar von glasair ,

Wenn die Bandbreite es zulässt.

Kommentar von Delveng ,

@glasair,

von der Bandbreite der Übertragungsgeschwindigkeit im Internet ist das unabhängig.

Kommentar von ctest ,

nicht ganz ... wenn die ganz miserabel ist, dann bestimmt die die Geschwindigkeit auch im W-LAN.

Antwort
von unlocker, 46

das hat nix mit WLAN zu tun... du meinst die Geschwindigkeit der Internetverbindung. Da sollte 16 ausreichen, klar ist 50 besser, wohl auch eine Preisfrage

Kommentar von 19Gamer95 ,

aber davon ist doch unter anderem abhängig wie schnell die wlan Verbindung bzw das internet ist oder? wenn nicht magst du mir eventuell sagen warum und wie es in meiner frage richtig geheißen hätte? :)

Kommentar von unlocker ,

WLAN ist die drahtlose Verbindung zw. Router und Endgeräten (Computer, Smartphone, Smart-TV usw.), die ist inzw. meist höher als die Internetverbindung, außer bei schnellen Kabelanschlüssen. Bringt da aber nur etwas wenn man intern Daten zwischen den Geräten überträgt. Außerdem können Geräte auch per LAN am Router hängen (ist meist besser). Meistens ist die Übertragungsrate der Internetverbindung wichtig, wenn man das gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen will

Kommentar von 19Gamer95 ,

Wir haben 5 Geräte (PC, Laptop, Tablet, 2 Handys) die wir aber wohl nicht alle gleichzeitig nutzen. Macht es schon was aus wenn die nur verbunden sind oder eher nur minimal bis gar nicht? Und wenn es was aus macht, reichen die 16 trotzdem?

Kommentar von unlocker ,

wenn die Geräte nur verbunden sind, ist das minimal. Das einzige Gerät, das dauernd  überträgt  wenn es eingeschaltet ist (auch wenn der TV nicht läuft) wäre ein IPTV-Receiver. Merke ich bei meinem, ich habe nur 8k. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community