Frage von Tabea010, 32

Wie schnell soll ich das spielen?

Im Musikunterricht soll ich ein Stück vorbereiten das ich auf der Querflöte spielen soll. Diese Stück ist im 6/8 Takt geschrieben. Meine Lehrerin sagt ich soll eine punktierte Note im Tempo 76 BPM spiele, wie schnell muss dann eine Achtelnote sein? (Ergebnis bitte auch in BPM angeben)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dudumoritz, 24

In eine punktierte Viertel passen 3 Achtelnoten rein. Also mußt Du die BPM mit dem Faktor 3 mulitplizieren damit Du auf die Dauer einer Achtelnote kommst. In Deinem Fall 76 x 3 = 228 BPM.

Antwort
von kloogshizer, 32

hmm (?) das ist etwas merkwürdig. Eigentlich beziehen sich BPM auf die geschwindigkeit des ganzen songs. also in deinem Fall auf die Anzahl der Achtel pro minute... das erscheint mir jedoch arg langsam... 

edit: naja kommt auf das lied an... probiers mal so... immer mit Metronom spielen

Kommentar von kloogshizer ,

Der zeitliche Abstand von punktierten Noten ergibt sich ganz automatisch... er ist eineinhalb mal so lang wie die nicht punktierte note

Antwort
von DonCredo, 18

Hi! Ich stimme Kloogshizer zu ... auch die punktierte Note ist in der gleichen Geschwindigkeit wie der Rest, wird einfach um die Hälfte ihres Notenwerts länger gehalten. z.B. ist die punktierte Note eine halbe Note, dann kommt nochmal ein Viertel hintendran ... aber an der Songgeschwindigkeit ändert sich dadurch nichts. Gruss don

Antwort
von Posaunist, 13

Meine Lehrerin sagt ich soll eine punktierte Note im Tempo 76 BPM spiele, wie schnell muss dann eine Achtelnote sein? (Ergebnis bitte auch in BPM angeben)

Die punktierte Viertel Note ist so lang wie drei achtel Noten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten