Frage von Niklassmada, 47

Wie schnell sind Licht und Schall?

Hallo, Wir kennen ja alle die Angabe, dass Licht 300.000 km in der Sekunde zurück legt und der Schall 1000 km in der Stunde. Jetzt hab ich gehört, das Licht sich mir 299.792 km in der Sekunde zurücklegt. Stimmt das und wie schnell ist Schall genaugenommen?

Antwort
von keinalu, 35

299 792 km/s ist die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum. In verschiedenen Medien bewegen sich Licht und auch Schall verschieden schnell. 

Die Geschwindigkeit für Schall, die ich persönlich bei Rechnungen verwende und die meisten fortgeschrittenen Aufgaben von Dir erwarten ist 1236 km/h - das ist in trockener Luft. 

Deshalb kannst Du auch nicht exakt sagen, wie schnell sich dieser oder jener Lichtstrahl oder diese oder jene Schallwelle bewegen. 

Falls Du mehr Informationen möchtest, würde ich genau wie herrje empfehlen, einfach ein bisschen im Internet zu stöbern. So kannst Du auch selber nachdenken und besser verstehen, worum es da geht. 

Antwort
von electrician, 22

Schall ist abhängig von dem Medium, in dem er sich bewegt. In Luft also u.a. von der Temperatur und dem Luftdruck. Bei 20 °C wird bei der Schallberechnung ein Wert von 343 m/s (1234,8 km/h) angesetzt. Im Wasser sind es 1484 m/s      (5342,4 km/h) - gut, dass es keine Überschall-U-Boote gibt...    ;-)

Lichtgeschwindigkeit im Vakuum: 299.792.458 m/s

Antwort
von Turkish1997, 29

Ich glaub Schallgeschwindigkeit ist etwa 1250 km/h

Kommentar von Niklassmada ,

danke, aber dennoch wollte ich es exakt wissen.

Kommentar von Turkish1997 ,

1236 km/h

Kommentar von Niklassmada ,

XD

Antwort
von herja, 20

einfach mal ein bisschen lesen, verstehen und staunen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten