Wie schnell sind 10 MB Internet aufgebraucht?

8 Antworten

Das kommt immer auf die Nachrichten an.    Prinzipiell kannst du damit rechnen, dass ein Zeichen 1KB ist.  1 MB besteht aus 1000 KB. das heißt, du kannst insgesamt 10000 Zeichen über WhatsApp senden und Empfangen (klingt nach mehr als es ist). Smileys sind glaube ich größer.  Bilder, die man mit der Handy-Kamera macht sind im Schnitt zwischen 250 KB und 3 MB groß, das kann  mit nicht exakt sagen (gibt natürlich auch größere).

Eine Nachricht ist 1KB groß, nicht ein Zeichen.

@Panazee

Das ist definitv falsch.  Ein KB pro Nachricht wäre zu wenig, und das kann man auch nicht pauschal sagen, weil das ja auf die Nachrichtengröße ankommt

@EGitarre

Eine WhatsApp Nachricht ist in der Regel nur etwa 1-2 Kilobyte groß.

surfstick.cc/944/wieviel-datenvolumen-braucht-man-fuer-whatsapp/

Gerade einmal etwa ein Kilobyte groß ist eine Nachricht von rund 200 Zeichen, wenn Sie diese via Whatsapp versenden.

praxistipps.chip.de/wie-viel-mb-datenvolumen-braucht-whatsapp_43483

Natürlich kommt es auch die Nachricht an, aber 1 KB kommt schon hin, wenn man keinen Roman schreibt.

@Panazee

Hm okay, dann lebe ich vllt noch hinterm Mond  :D  Weiß nur, dass das früher so war, dann wird das mittlerweile wahrscheinlich besser kompiliert :D  Ich bitte um Entschuldigung :P

Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man mit WhatsApp wirklich nur kurze Text-Nachrichten versendet, dann reichen 10 MB um ca. 10.000 Nachrichten zu versenden oder 5.000 Nachrichten zu empfangen. Empfangen braucht 2 KiloByte, senden nur 1 KiloByte.

Sendet man jetzt aber Bilder, dann kann sich das auch mal verhundertfachen. Dann landet man bei 100 Bildern statt 10.000 Nachrichten.

Wenn es nur um Bilder ohne WhatsApp geht, dann kann man es gar nicht mehr sagen. Es gibt Bilder, da hat ein einziges Bild 10 MB, wenn man es runter lädt.

Whatsapp: 10MB sind 5 Millionen Buchstaben (weil WhatsApp Unicode verwendet), allerdings geht der größte Teil der 10MB durch irgendwelche Dinge flöten, die dein Handy selbstständig im Internet macht (checken, ob neue Nachrichten da sind, E-Mails checken, Updates checken, Werbung bei den meisten Spielen etc.). Erfahrungsgemäß verbraucht ein Smartphone etwa 60MB pro Monat, ohne dass du was machst.

Bilder: Jenachdem, wie groß die Bilder sind. Die Bilder, die per WhatsApp geschickt werden, werden glaub ich auf 150-200kB komprimiert. Davon müsstest du also theoretisch 50 Stück übertragen können (in der Praxis werden wie gesagt noch haufenweise andere Dinge übertragen, so dass du wahrscheinlich nie auf 50 Stück kommst).

Wenn du Bilder in voller Auflösung verschicken willst, hat ein Bild etwa 3-5MB. Also kannst du 2-3 Bilder verschicken.

Wenn du z.B. ein Youtube Video ansiehst, reicht das Datenvolumen in der geringsten Auflösung für ca. 1,5 Minuten.

Zumal dem beim Versenden eines Bildes auch die Verbindung zum Satelliten bzw, Sendemast ausschlaggebend ist.

Wenn du ein Bild im 4 G Verschickst verbrauchst du weniger als wenn du ein Bild mit Edge verschicken würdest obwohl es das gleiche Bild ist.

Je schlechter die Verbindung, desto länger braucht ein Bild zum senden und desto mehr Volumen wird verbraucht! DH!

@iMPerFekTioN

Hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber eigentlich sollte das nicht der Fall sein, dass es mehr Volumen verbraucht, wenn es eine langsame Verbindung hat. Die Daten werden nur langsamer übertragen.

@daCypher

Die Daten werden übermittelt, und natürlich wird auch ständig mit geprüft ob alles angekommen ist oder ob Pakete verloren gegangen sind. Falls Pakete verloren gehen werden diese nachgesendet oder der Sendevorgang wird abgebrochen.

Bei einer schlechteren Verbindung gehen mehr Daten verloren bzw gehen öfters Daten verloren die somit öfters gesendet werden müssen oder sogar das komplette Bild neu!

@daCypher

Trotzdem würde ich sagen das Deine Antwort die HIlfreichste war :D Gut erklärt, gut beschrieben alles wichtige mit drin und nichts unnötiges! Super :p Nochmal DH!

@iMPerFekTioN

Da gibt man sich so eine mühe mit dem Thema und dann bekommt so eine schlappe Antwort die Auszeichnung zur Hilfreichsten =D Ich glaub ich spinne :D...

@iMPerFekTioN

Ja, schon irgendwie ^^
Naja, ich hab eh schon so viele Hilfreichste Antworten, da kommts auf die eine mehr oder weniger auch nicht an :)

Bei WhatsApp Textnachrichten kannst du endlos am Handy sitzen für 10mb :) Das zieht so gut wie gar nichts. Bilder sind um einiges größer, ich weiß nicht genau wie stark WhatsApp die komprimiert aber rechnen wir mal mit 50kb im Schnitt. Wären ca. 200 Bilder oder? Man muss dazu sagen, dass WhatsApp alles extem klein hält, normales browsen im Internet oder FB/Instagram zieht deutlich mehr, da kommst du mit 10mb nicht weit.

Geh doch mal auf Whatsapp auf deine Datennutzung, da siehst du wie viel MB Nachrichtenbytes du schon benutzt hast!

@iMPerFekTioN

Ja, aber das ist auf den gesamten Zeitraum bezogen, seit dem ich WhatsApp nutze, die Info wird nicht viel helfen...

@MrKnowIt4ll

Doch wird es =), da kannst du dir ausrechnen was eine Nachricht im "Schnitt" hat.

@iMPerFekTioN

Haha, eine Textnachricht ? Das ist kaum merkbar...ein paar KB.
35.000 Textnachrichten - 40MB

Sind ca. 1 KB ?

@MrKnowIt4ll

Ich hab gerade meine kompletten WhatsApp verlauf zurückgesetzt und eine Nachricht versendet, (240 Zeichen) das waren dann eben die 7,5 kb  =)

Der Rechner sagt 1kb, aber gut :p

@iMPerFekTioN

Haha, hatten wir beiden bisschen Recht :D Könnte sein, dass das der Netzwerk Overhead ist, den WhatsApp aber nicht berechnet für die Nutzlastanzeigen oder so...

@MrKnowIt4ll

Richtig =) Das Problem mit der Verbindung ins Internet spielt aber auch immer eine Rolle, wenn du mit Edge verbunden bist und Nachrichten nicht gesendet werden können geht auch die Verbindung zum WhatsApp Server öfters mal flöten (das kennt sicher jeder von uns wenn dieser nervige Kreis kommt mit V"Verbindung wird hergestellt" *kotz*) :P
Je nach dem braucht das dann wieder mehr Datenvolumen da die Nachricht dann neu gesendet werden muss.

Da WhatsApp mit TCP arbeitet, sprich, Empfangen von Daten und Senden von Daten (Ständiger Upload mit dabei) damit überprüft wird ob alles angekommen ist, (auch wenn du eine Nachricht versendest, diese wird ja an WhatsApp übermittelt, die sniffen das dann alles schön mit für die NSA oder WhatElse!!!! und schicken es an deinen gegenüber weiter.

Dabei wird überprüft ob alle Daten angekommen sind und du schickst eine Anfrage,:"Hey Server, ist alles angekommen?" Antwort vom Server = Dein Download der nebenher läuft (nicht all zu groß aber ist da ;) ) "Ja, alles klar, ist alles angekommen!" usw. Oder eben "Nein, da fehlt was bitte neu versenden oder Paket Nr so und so nochmal nachsenden)

Wenn man Pech hat kam nichts an und der Spaß geht von vorne los :P
Somit hast du einen unzähligen Datenverbrauch ohne das überhaupt was ankommt =D

Puuh... das war anstrengend :d

@iMPerFekTioN

Haha, das ist mal echt ne riesen Antwort! Und das obwohl mir TCP durchaus ein Begriff ist, sorry ^^ Aber es gibt sicher viele die hier noch was lernen!

@iMPerFekTioN

Klar wieso nicht! :) Ich frag' mich grade, ob der Fragesteller schon ausgestiegen ist und wir hier zu zweit fachsimpeln ^^

@iMPerFekTioN

Da gibt man sich so eine mühe mit dem Thema und dann bekommt so eine
schlappe Antwort die Auszeichnung zur Hilfreichsten =D Ich glaub ich
spinne :D...