Wie schnell schimmelt Schlagsahne?

6 Antworten

Diese Dauer ist bei Schlagsahne üblicherweise kein Problem. Allerdings solltest du idealerweise deinen Kuchen immer Kühlschrank aufbewahren, nachdem du die Sahne aufgestrichen hast.

Denn bei niedrigen Temperaturen werden alle biologischen Prozesse verlangsamt, so dass deiner Torte oder deinem Kuchen eigentlich nichts passieren kann.

Falls die Sahne nicht mehr gut ist, wirst du es übrigens sofort sehen (wässrig, läufrig) und schmecken.

Nein, wenn er im Kühlschrank ist, hält er sich sicher bis morgen.

Also neulich habe ich eine Schlagsahne aus dem Kühlschrank geholt, die schon eine Woche drin war, und habe sie gegessen. Sie hatte nicht den geringsten Ansatz von Schimmel und schmeckte wie neu.

Schlecht werden wird der Kuchen, bzw. die Sahne eher nicht, es könnte aber sein, dass davon nicht mehr viel da ist. Sprühsahne hat nicht den besten Stand, wie ich aus Erfahrung weiß. Du solltest dich alaso nicht wundern, wenn du morgen nur noch Matsche hast.

Für so etwas sollte man schon Schlagsahne und Sahnesteif verwenden, das hält dann auch ein paar Tage.

Ausprobieren. Schimmeln wird sie eher nicht. Zuviel Zucker. Wenn die Sahne morgen schlecht schmeckt, würde ich ihn nichtmehr essen.

Aber ansich sollte die schon 24h halten, es sei denn sie ist irgendwie verunreinigt worden.