Frage von BKocyigit, 43

Wie schnell regeneriert die Lunge mit regelmäßigem Omega3 kapseln wenn man vorher geraucht hat und dann komplett auf hört und Sport treibt 2-3 mal wöchentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoeboehinkel, 13

wenn du das tatsächlich durchziehst und davon auch überzeugt bist, der Sport dir Spaß macht - dann bekommst du die Antwort auf deine Frage.

Lebensqualität ohne den Druck, einer Sucht genüge zu tun ist schon ein großer Gewinn.

Leider hast du nicht geschrieben, wie lange deine Lunge dem Qualm ausgesetzt war. Ich tendiere ja dazu, es gibt keine Regeneration ...

Aber mit dem Rauchstop gibt es auch keine weitere Verschlechterung ...

Antwort
von sammelblase, 21

Die Lunge braucht eine sehr lange Zeit sich zu regenerieren. Ca. 10 Jahre bis die Lunge die Zigarette vergessen hat.

Erste Vorteile sind aber schon nach wenigen Tagen zu spüren. Jahr für Jahr verringert sich das Risiko einer Erkrankung durch das Rauchen.

Kommentar von BKocyigit ,

Ich habe Wasserpfeife geraucht das ist zwar schlimmer als Zigaretten aber das hab ich nicht täglich gemacht und auch nicht so oft so ungefähr 30-40mal denken sie das es weniger oder mehr als 10Jahre  dauern wird ich treibe währenddessen sport und nehme omega 3 kapseln zu mir ?

Kommentar von sammelblase ,

Menschen sind unterschiedlich. Eine gesunde Ernährung sowie ein Ausdauerprogramm (Konditionssport) kann die Sache Beschleunigen. In Zusammenarbeit mit einem Lungenarzt, wird man da sicher gute Fortschritte erzielen. Was das einnehmen von Nahrungsergänzungsmitteln angeht, so bin ich skeptisch. Besten falls zur Unterstützung eines umfassenden Programms.

Antwort
von michi57319, 16

Ich habe im November 2014 nach fast 30 Jahren aufgehört zu rauchen.

Meine Werte sind deutlich besser geworden. Vollständig wie neu wird die Lunge natürlich niemals wieder. Auch der Krebs kann mich immer noch einfangen. Aber darüber denke ich nur kurz nach. Ich bin das Laster los, fühle mich besser, die Funktionswerte sprechen eine deutliche Sprache.

Antwort
von zahlenguide, 21

Du musst 10 Jahre komplett rauchfrei sein, damit Deine Lunge sich erholt hat - kein Witz.