Wie schnell nutzt die Oberfläche einer Vinylplatte ab mit Ortofon Concorde/Cartridges im Vergleich zu einem Sure M44-7 System?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde die Auflagekraft so einstellen, dass die Platte nicht mehr springt. Bei Orthofon sind die Materialien so gut, das die Platten wirklich geschont werden.

Platten nutzen sich eigentlich bei den heutigen System wenig bis überhaupt nicht mehr ab, auch die Tonabnehmer selber sind sehr viel langlebiger als früher. Diese alten Kristall-Tonabnehmer waren echte Plattenschrubber.

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kreuzkerbener
14.07.2016, 12:13

Super, danke dir! Es legt sich definitiv besser auf mit höherer Auflagekraft.

0

Generelle Aussagen lassen sich nicht treffen. Neben dem Alter der Platte kommt es auch auf die Nutzungsart an (viel Scratchen etc.) und andere Faktoren an.

Fakt ist: Du kannst eh nichts daran ändern. Das Ergebnis zählt. Nutze die Platte also mit dem System, dass Deine Ansprüche am besten erfüllt, egal wie hoch die Auflagekraft ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?