Frage von Creebo, 30

Wie schnell muss ich sein damit ich auf wasser rennen kann?

Wie schnell mpsste ich rennen damit ich pber wasser rennen klnnte

Antwort
von JTKirk2000, 11

Ich glaube, ich habe dazu mal etwas in einem Welt der Wunder Magazin vor vielen Jahren gelesen. Darin stand, dass man aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers über das Wasser laufen kann, wenn man bei normaler Schrittlänge eine Geschwindigkeit von 72 km/h erreicht. Das Dumme daran ist nur, dass ich aufgrund eines Beinahesturzes mit meinem Moped mal bei etwa 50 km/h oder minimal darüber 3 Schritte mitgelaufen bin, um einen Sturz zu vermeiden, der wesentlich schlimmer geworden wäre, und ich hatte mir dabei mein rechtes Sprunggelenk angebrochen. Bei 72 km/h sieht es da mit Sicherheit auch nicht besser aus, auch wenn man da auf dem Wasser unterwegs wäre, mal abgesehen davon, dass man da schon echt schnell laufen können muss.

Im Winter allerdings sieht es da schon anders aus. Wenn das Eis dick genug ist, ist es kein besonderes Kunststück, auf dem Eis zu laufen. Man muss nur vorsichtig genug sein, da Eis durchaus glatt sein und eventuell etwas aus dem Eis herausragen kann.

Allerdings habe ich es mal geschafft, dass mein Auto Boot gespielt hat, wenn auch nur über eine tiefe und großflächige Pfütze. Ich bin durch diese mit Anlauf gefahren und dabei noch mit Vollgas und durch die Umdrehung der Reifen wurde so viel Wasser hochgespült, dass der Wasserdruck das Auto am Bodenblech merkbar angehoben hat. Das hat dann zwar nicht mit Oberflächenspannung zu tun gehabt, sondern eben nur mit dem Wasserdruck, aber hätte ich auf diese Weise nicht versucht, die Pfütze zu überwinden, wäre mir bei Langsamfahrt vermutlich das Auto vollgelaufen. Den Anlauf hatte ich vor allem deshalb verwendet, um einem Bewegungsimpuls zu haben, um die Pfütze in möglichst kurzer Zeit zu überwinden - außerdem hatten die Reifen dadurch schon eine gewisse Drehzahl drauf.

Antwort
von almmichel, 8

Auf Wasser laufen Illusion.

https://www.gutefrage.net/frage/auf-wasser-laufen-illusion

Antwort
von newcomer, 19

im Winter eher sehr langsam wenn das Wasser gefrohren ist

Antwort
von Iamiam, 11

schau mal dieses Video

und zur Erklärung noch einj anderes:

wenn Du die gesehen hast, findest Du auf youtube sicher noch weitere:

hab ich übrigens gefunden beim gugln nach:

übers Wasser laufen Viskosität Stärke

Antwort
von Viktor1, 13

noch schneller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community