Frage von Linchen238, 90

Wie schnell muss ein Auto fahren dass man verletzt wird?

Hallo, nein ich will mich nicht anfahren lassen. Ich habe mal gesehen wie ein Radfahrer fast angefahren wurde und da habe ich überlegt, ab welcher Geschwindigkeit man verletzt wird und ab wann es Lebensgefährlich wird wenn man angefahren wird. Ja ich weis etwas komische Frage. Bitte keine unnötigen und doofen Kommentare. Danke :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Linchen238,

Schau mal bitte hier:
Auto Verletzung

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 23

Der erste tödliche Unfall in der Geschichte des Automobils geschah, als Bridget Driscoll 1896 von einem gut 6 km/h schnellen Automobil erfasst und ihm dadurch schwere Kopfverletzungen zugeführt wurden, durchd ie er wenige Minuten später starb.

Geschwindigkeit ist relativ.

Antwort
von Flashbong, 51

Das kann man so nicht sagen. Wenn man unglücklich fällt können schon 5-10 kmh ausreichen und wenn man viel glück hat kann man auch bei 50kmh noch ohne nennenswerte verletzung davon kommen. Die frage ist so einfach nicht zu beantworten. Aber ab 30kmh ist die gefahr hoch sich wirklich ernsthaft zu verletzen

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 8

Ab 5-6 Km/h kann man sich nicht mehr abstützen und hat schon Verletzungen durch den Aufprall und auch Knochenbrüche durch das versuchte abstützen von den Handgelenken angefangen .  

Antwort
von Rothskuckuck, 34

Kommt immer auf die Umstände an. Da gibt es mannigfaltige Variablen. 

Winkel des Aufpralls, Art des Untergrundes (rauh o. glatt), wird das Opfer mitgeschleift, wird es weggestoßen, wird es eingeklemmt und, und und.

Man kann auch von einem langsam fahrenden KFZ schwer verletzt werden. Wie gesagt, ist immer von den jeweiligen Umständen abhängig, also pauschal nicht zu beantworten.

Antwort
von Alopezie, 2

Eine genaue Geschwindigkeit kann man nicht nennen aber ab 10 Kmh fängt es an gefährlich zu werden.

Antwort
von Firecatcherin, 35

Für deine Vorstellungskraft

Es gibt sogar eine ähnliche Formel, die lernt man in der Fahrschule.

kmh / 10 * 3 + kmh / 10 * kmh / 10 / 2

Das ist der Anhalteweg bei Gefahrenbremsung. Wenn du zb. 30 fährst und vor dir Plötzlich ein Kind auftaucht, brauchst du 7,5 Meter um stehen zu bleiben, da muss man aber schon mit ganzer Kraft auf die Bremspedale drücken. Jetzt denkst du vielleicht 7,5 Meter sind wenig aber überlege wenn du über die Straße gehst und ein Auto 7,5 Meter von dir entfernt sind ist das sehr weit weg. Ich hoffe das hat dir geholfen. Deshalb muss man Schrittgeschwindigkeit also 6 km/h fahren wenn man bei einer Wohnsiedlung ist.

Antwort
von Lookser, 25

Bei jeder Geschwindigkeit kannst Du verletzt werden

Antwort
von iddontkcree, 3

kann man so allgemein nur schwer beantworten - ist immer auch vom Aufprallwinkel abhängig nicht nur die V

Antwort
von AlexderNerd, 48

ich denk mal das schon 10 km/h gefährlich werden können, wenn du z.B dann auf dein Kopf etc. fällst

Antwort
von Ferdinand00, 28

Das kommt auf das Auto, die Person und die Art des Unfalles an. Jeder reagiert anders

Antwort
von Bodybuilder99, 31

Ein Auto wiegt im Durchschnitt 1,5 Tonnen. Wenn ein Auto mit 100 PS und 30 km/h dich anfährt bist du verletzt. Darüber bis 50km/h schwer. Ab 50 km/h wirst du zu 99,9 % nicht überleben.

Kommentar von Mepodi ,

nana so hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht

Kommentar von Bodybuilder99 ,

grob geschätzt ;-)

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Motorleistung und das Gewicht des Autos haben mit der Schwere der Verletzung nichts zu tun.

Kommentar von Bodybuilder99 ,

unter anderem auch

Antwort
von Santavia, 16

unterschiedlich!

kann man sich doch denken, oder?

Antwort
von fragenbuch, 12

Es kommt auf den weg an, den man braucht, um zum stehen zu kommen. Es kann schon ab 10 km/h kritisch werden (Kleinknder zb)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten