Wenn ihr ein Tag mit einen Fremden verbringt.
Kann man dann schon sagen, ob man die Person auch mag?

Um festzustellen, ob man jemanden mag reicht meistens weniger als ein Tag. Manchmal stellt man beim näheren Kennenlernen aber fest, das der Andere zu viele Eigenschaften hat, die man mit sich selber nicht in Einklang bringen kann.
Aber es geht auch umgekehrt. Manchmal lernt man auch Leute kennen, wo man am Anfang denkt: Ih Boah, das geht ja gar nicht. Aber wenn man die Chance hat, sich öfters zu Begegnen, stellt man dann fest: so ein Kotzbrocken ist das ja gar nicht.
Deshalb gilt: gib Jedem ein zweite Chance.

Das Empfinden von Sympathie oder Antipathie spielt sich ja innert wenigen Sekunden ab. Trotzdem kann der erste Eindruck auch täuschen und man fängt erst nach einer gewissen Zeit an, eine Person zu mögen. Ist also ganz unterschiedlich und alles ist möglich.
Noona am 5. Juni 2008 19:20 Der Meinung bin ich auch, es genügt sogar ein Sekundenbruchteil - das ist der Moment, in dem das Hirn noch nicht eingeschalten ist - und dieser Moment ist unverfälscht und wahr. LG

Ob ich den Menschem mag oder richtig einschätzen kann dauert bei mir schon ne weile
Halte nichts vom sog. ersten Eindruck.

Oberflächlich betrachtet u um sich ein erstes allgemeines Bild zu machen, welches im Hinterkopf passiert, sagt man grundsätzlich, die ersten 7 Sekunden entscheiden u positiv bleibt positiv, wie negativ gleich negativ. Ich versuche mich nicht blenden zu lassen u auf das Gerede der anderen zu hören. Ich möchte mir selber ein Bild machen u brauche länger als 7 Sekunden. Dazu kommt, mein Bauch kann schnell eine Entscheidung treffen, mit der ich häufig richtig liege. Sollte er doch mal falsch entschieden haben, bin ich jederzeit bereit, meine Gedanken und Gefühle zu revidieren. Leider machen sich zu wenige darüber Gedanken und verurteilen ohne sich sinnvolle Gedanken zu machen u geben sich auch keine Mühe, demjenigen noch mal eine Chance zu geben.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 4. Juni 2008 23:58 So ist es auch oft betrachtet.

Mir genügt oft ein Blickkontakt... Brauche, um mir selbst gerecht zu werden aber eher einige Stunden.
Seelenlos am 5. Juni 2008 08:59 Die Augen sagen viel! DH u LG Seelenlos ;)
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 5. Juni 2008 12:38 Genau, denn die Natur gab und die Mimik und Gestik. das alleine könnte die Kommunikation faste ersetzen... Vorstellen vermag es niemand mehr. Zu weit ist unser Geist entwickelt.

Mögen ja. Alles andere sind Möglichkeiten, die man dann ins Auge fassen kann.
LG
Wieselchen

mir genügt schon ein blick von wenigen sekunden
DH! Respekt!^^

weniger als eine Minute. hier sogar öfters weniger als 2 fragenstellungen der fragenden .

ich glaube auch das einige sekunden reichen um zu erkennen ob man einen mag oder nicht...bisher lag ich immer richtig...

ich habe keine volle Sekunde benötigt um zu urteilen, dass dein Deutsch schwach ist ;-)
aber ich mag dich trotzdem :)
Na danke ;) ich dich auch! DH!^^

Beurteilen kann man einen Menschen auch schon nach wenigen Sekunden oder Minuten. Das kommt darauf an, welche oder wie viele Kriterien man berücksichtigen will.
schon die ersten Stunden entscheiden darüber ob man den Menschen "riechen" kann. auch wenn sich vielleicht das Urteil, nach Tagen oder Monaten wider legen kann.

Sobald mein Gegenüber die ersten Töne von sich gegeben hat, weiß ich, was ich von ihm/ihr zu halten habe.
Bis jetzt habe ich mich nur ganz selten getäuscht.

Blitzschnell, innerhalb weniger Minuten. Schon mal was von Transaktionsanalyse gehört?
mischok am 5. Juni 2008 00:32 wäre interessant
Das erste Urteil fällt innerhalb von Sekunden. Hat mit Verstand aber nix zu tun. Erstaunlicherweise erweist sich dieses Sekunden- Urteil auch später oft als richtig.

Nach einem Tag weiß man eine ganze Menge.

Das ist unterschiedlich, manchmal genügt ein Augenblick und man hat Entschieden, ob man dem Gegenüber eine Chance gibt oder nicht, es gibt aber auch Situationen, da stellt man fest, daß man falsch geurteilt hat und ist überrascht, wie positiv sich ein Mensch im Nachhinein rausstellen kann.
Ich denke auch, dass es mit den persönlichen Erfahrungswerten zu tun hat...ich bin schon öfters enteuscht worden, da entwickelt man dann eine ganz gute Intuition, was die Einschätzung von menschlichen Charakteren betrifft...im Allgemeinen würde ich sagen, ist die Intuition der beste Radar...aber urteilen tun die Meisten zu schnell, zu oberflächig und viel zu sehr fixiert auf Äußerlichkeiten (Aussehen. Schönheit, Erscheinung usw.) und Statussymbole (z.B. Auto, Kleidung, Job, Haus usw.)...das is alles "Mist"...was hab ich schon Idioten in tollen Klamotten, Autos und Jobs gesehen....kann ich gar nicht mehr zählen, so oft war das...

Ich kann innerhalb von 2 Sekunden von einem Menschen genervt sein. Er kann der netteste Mensch auf Erden sein. Wenn er niest und ein Tropfen seines Naseninhalts landet auf meinem Buch, ist er in meinen Augen gestorben.
Ich komme mit Menschen gut klar, aber so richtig mögen...nein, eigentlich nicht. Ich bin mehr oder weniger ein Einzelgänger und habe nur ein paar Menschen, die ich an meiner Welt teilhaben lasse, daher hat es jeder Mensch von Anfang an schwer, dafür zu sorgen, dass ich mich für ihn begeistere...

Mir reichen 10 - 15 Minuten, um einen Menschen grob einzusortieren! Und damit liege ich in 95% der Fälle auch absolut richtig!

Dafür reicht weniger als ein Tag;
Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass die momentane Meinung über einen Menschen nicht die Wahrheit, sondern nur ein Modell der Wirklichkeit ist.

Wenn "Mögen" heißt, dass man mit dem Menschen auskommen kann, reichen mir ein paar Minuten. Wenn "Mögen" bedeutet, dass ich den Menschen als Freund oder Feind betrachten kann, bräuchte ich mehr als einen Tag; alles Andere wäre in diesem Sinne ein Vor-Urteil.

Leider werden Menschen von anderen Menschen immer viel zu schnell beurteilt. Das ist eindeutig falsch. Was weiß man denn schon von einem Menschen den man gerade kennengelernt hat. Wie kann man sich da Anmaßen ihn zu beurteilen. Schrecklich.
Seelenlos am 5. Juni 2008 15:18 genauso ist es! DH ;)Seelenlos

Dazu brauche ich keinen ganzen Tag.

Meistens auch weniger

bei manchen menschen weiß man schon bei der ersten Begegnung, ob sie ok ist oder nicht.

ich denke dass wen man bereits 15 minuten miteinander verbringt und die chemie einfach stimmt, man zwar noch nicht über die person urteilen kann, aber sie als symphatisch oder nicht einstufen kann
Ein Tag genügt vollkommen, meist entscheidet man aber viel schneller.

Dafür brauch ich niemals einen ganzen Tag ;p
best friend of mine ;) genau das was du gerade gesagt hast