Wie schnell können Schilddrüsenwerte sich verändern? (Unterfunktion?)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommst du Schilddrüsenhormoen. Nein wohl noch nicht?

Hashimoto ist eine Autoimmunerkankung der Schilddrüse die sowohl Über- und Unterfunktionsymptome udn -werte bescheren kann. Das beruhigt sich mit einer guten Einstellung mit Schilddrüsenhormonen. Ja du hast richtig gehört! Auch ein ÜBERfunktion beruhigt sich durch die Substitution mit Schilddrüsenhormonen, weil damit die Schilddrüse in Urlaub geschickt wird und das Immunsytem sich damit auch beruhigt und damit keine Schilddrüsenzellen mehr zerstört, wodurch plötzlich viel zu viel Schilddrüsenhormone im Blut gemesen werden und Symptome machen können.

Ein Immunologe könnte das am besten. Endokrinologen denken noch zu oft an Jodmangelkropf bei SD-Unterfunktion udn sind sich der autoimmunen = autoaggressiven Komponente der mittlerweile häufigsten Form der SD.Unterfunktion, dem Hashimoto.zu wenig bewußt.

Nicht selten erzählen letzere Heute schnell was von nichteinstellbar...weil sie ein TSH unter 0,3 gleich ÜBERfunktion diagnsoitizieren (obwohl erst der fT3 ÜBER der Norm eine Überfunktion bestätigt- sihe Fachinfo für Thyroxin). Und bei TSH über 4,5 erkennen sie erst die Unterfunktion, dabei gibt es seit 10 Jahren neue wissenschaftliche Erkenntnisse die schoin einen TSH ab 2,0 als Unterfunktion kennzeichnen. siehe Thyreotropin wikipedia. brakebusch standard

Eine suffiziente Therapie mit Schilddrüsenhormonen mit einen TSH zwischen 0,3-1,0 wird das ausbalazieren udn dir eine stabile Schilddrüsensituation bescheren.

  • Vitamin D Substitution hilft auch ungemein.
  • Viel Wasser trinken
  • Schafgarbetee 2-3 Tassen am Tag als Kur.

Bei Hashimoto sehr schnell.

Jedoch hatte ich vorher eine Überfunktion und dieses mal waren die Werte knapp vor einer Unterfunktion.

Vielleicht misst dein Arzt nur den TSH-Wert und dosiert dann in zu großen Schritten hin und her. Oder du hattest einen Schub. Geh am besten mal zum Endokrinologen. Lass am Morgen vor dem Termin die Tablette weg, damit die freien Werte nicht verfälscht sind.

Was meinst du genau mit knapp vor der Unterfunktion, wie waren denn die Werte? Ein TSH-Wert im oberen Normalbereich ist meistens schon zu hoch, um sich gut zu fühlen.

Ein Monat ist eine lange Zeit, da kann sich schon so einiges ändern