Frage von Linkdeutscher, 38

Wie schnell kann man das Abitur bei einem Fernstudium schaffen?

Antwort
von Realisti, 32

Wenn man es wörtlich nimmt, dann ist auch das Fernstudium ein Studium und erfordert ein Abitur für die Zulassung.

Somit muss ich dir sagen, ohne Abitur kannst du kein echtes Fernstudium aufnehmen, höchsten als Gast mitmachen.

Oberstufe per Fernlehrgang kenn ich nicht. Wo wird das angeboten? Ich kenne das nur an Fachschulen, Berufsschulen und Gymnasien oder Gesamtschulen. Dort dauert ein Vollabitur immer mindestens 3 Jahre.


Kommentar von Linkdeutscher ,

Zum Beispiel hier? http://www.sgd.de/abitur.php

Antwort
von Fernstudium, 19

Es ist unwahrscheinlich, dass du mit dem Fernlehrgang schneller als in der vom Anbieter genannten Regelkursdauer fertig wirst - wobei es schon ein wenig auf dein Vorwissen und deine Motivation ankommt. Außerdem werden die staatlichen Prüfungen ja auch nur 1x oder maximal 2x im Jahr angeboten.

Ich habe kürzlich mal ein Video dazu gemacht:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community