Frage von robinhood27, 142

Wie schnell kann ich einen neuen Mitarbeiter wieder kündigen und was ist zu beachten?

Wie schnell kann ich einen neuen Mitarbeiter wieder kündigen und was ist zu beachten?

Erst vor ein paar Tagen hab ich einen neuen Mitarbeiter eingestellt.

Nun ist er krank geworden, vermutlich dauert das nun länger, könnte sogar Monate dauern..

Am billigsten wäre wohl fur mich, wenn ich Ihn nun sofort wiedere kuendige.

Kann ich ihn denn aus genau diesem Grund kündigen?

Wenn ja , wie?

3 Monate Probezeit war vereinbart.

Innerhalb dieser muesste ja doch die Kuendigung sofort wirksam sein?

Was ist zu beachten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 65

Du kannst den AN innerhalb der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen mit der vereinbarten Frist kündigen. Du wirst wahrscheinlich die verkürzte Kündigungsfrist nach § 622 Abs. 3 von zwei Wochen vereinbart haben. Gilt ein Tarifvertrag kann die Frist auch kürzer sein.

Innerhalb dieser muesste ja doch die Kuendigung sofort wirksam sein?

Was meinst Du damit? Fristlos geht auf alle Fälle nicht. Auf den Kosten bleibst Du doch nicht "sitzen" wenn der MA erst einige Tage bei Dir arbeitet. Nach § 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz brauchst Du doch erst nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses Entgelt zu bezahlen.

Bei kleineren Betrieben bekommt man ja sowieso einen großen Teil der geleisteten Entgeltfortzahlung von der Krankenkasse erstattet.

http://www.krankschreibung.net/lohnfortzahlung.html

Kommentar von Hexle2 ,

Die Person die den "Pfeil nach unten" gedrückt hat möchte bitte mal erklären was an meiner Antwort falsch ist.

Für Berichtigungen falscher Aussagen bin ich immer dankbar, mit dem Negativpfeil kann ich nicht viel anfangen.

Kommentar von peterobm ,

Manch einer vertragen halt nicht die Wahrheit. Mach dir nix draus 😂

Kommentar von Hexle2 ,

An solche Zeitgenossen sollte man ja eigentlich schon gewöhnt sein aber manchmal würde mich die Motivation schon interessieren.

Antwort
von peterobm, 76

Während der Probezeit mit 14-tägiger Frist. http://www.anwalt.de/rechtstipps/die-kuendigung-durch-den-arbeitgeber-im-kleinbe...

Antwort
von RoCMu, 7

Du kannst kündigen mit der verkürzten Kündigungsfrist. Allerdings sollte die Kündigung keinen Verweis auf die Erkrankung erhalten. Details: http://www.kanzlei-mudter.de/die-kuendigung-im-arbeitsrecht-11-fragen.html

Antwort
von Dea2010, 69

1. In der Probezeit ist eine Kündigung jederzeit ohne Grund möglich.

2. Kündigungsfrist 14 Tage

3. Da noch keine vollen 4 Wochen gearbeitet wurde, besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung... du musst dem Kranken also nix mehr zahlen.

4. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Schreibe ihm die Kündigung, schreibe auch, dass er für den Rest der Zeit von der Arbeit freigestellt ist...und das wars dann für dich und ihn.

Kommentar von Nightstick ,

5. Siehe zu, dass die Kündigung nachweislich (!) in seinem Empfangsbereich, z.B. Hausbriefkasten, ankommt!

Antwort
von TheAllisons, 76

In der Probezeit kann man jederzeit und ohne Grund gekündigt werden

Antwort
von Margita1881, 70

Du stellst Mitarbeiter ein und kennst Dich mit dem Arbeitsrecht nicht aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community