Frage von Martin17020401, 121

Wie schnell kann ein Moped umkippen?

Hi,

und zwar steht neben mein Auto 2 Mopeds (Roller). Heute ist es windig, ca. 30 Km/h. Die wiegen ja nicht viel.

Können die umkippen? Können die bei 100 km/h Orkan umkippen?

Ich hab Angst um mein Auto.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpino6, 76

Hallo

Ich fahre jetzt seit 28Jahren Moped und Roller.auch viele meiner Freunde.

In den ganzen Jahren ist mir und keins meiner Freunde noch nie ein Roller oder Moped vom Wind umgefallen.

Ich habe es auch noch nie gesehen das ein Roller vom Wind umgeblasen wurde.

Ich könnte es mir vorstellen,wen ein Roller von einem Seiten ständer gehalten wird,das dieser umgeblasen werden könnte.

Oder Wen ein Roller mit einer abdeck plane zugedeckt ist.(Wind fang)

Frage doch die Roller Besitzer,ob einmal testen,bzw,wackeln darfst,damit du einen Eindruck bekommst,wie stabil ein Roller steht.

MfG

Kommentar von Martin17020401 ,

das werde ich mal machen, dankd

Kommentar von Gaskutscher ,

Bei Kyrill (Orkan Anfang 2007) haben Mülltonnen, Äste und auch Roller ein Eigenleben entwickelt - damals habe ich im Zollern-Alb-Kreis gewohnt. Aber da war ein Orkan.

Eine Plane kann wie ein Segel wirken und somit natürlich die Kräfte vom Wind am Fahrzeug verstärken.

Bei YT gibt es ein Video auf dem eine größere Maschine auf dem Hauptständer (!) bei starken Böen wandert und schließlich umfällt. Leider ist das Video älter und jetzt finde ich es natürlich nicht mehr.  :(

Fazit: Muss schon sehr viel Wind sein das da was passiert. Möglich ist es, aber in dem Fall springt auch die Haftpflichtversicherung der Roller ein. Kannst ja sicherheitshalber ein Foto davon machen wie sie abgestellt wurden.

Antwort
von skipworkman, 35

Hi, mir ist ein mopped nur einmal durch Wind umgefallen und da war eine Plane drüber. War da noch halbwegs frischer Biker und hab garnicht daran gedacht das so was passieren kann. Ich glaub das war bei Kyrill. Sonst ist nie was umgefallen.

Einmal im Sommer , als die beim Nachbarn in der Einfahrt stand, ist der Asphalt so heiß geworden das der Seitenständer eingesunken ist und dann Stands auch auf halb acht.

Lg

Antwort
von RuedigerKaarst, 46

Hallo, bei 30 km/h wird ein Roller nicht umkippen, bei 100 ist die Chance, dass ein Roller kippt, hoch.

Wenn Du Angst um das Auto hast, suche dir einen anderen Parkplatz, oder notiere die Kennzeichen, so dass Du was in der Hand hast, wenn es doch zum unwahrscheinlichen Fall kommt.

Kommentar von Martin17020401 ,

Ist ein fester Parkplatz zur Miete und die Roller stehen auch immer dort

Kommentar von Martin17020401 ,

aber danke die Nummernschilder schreibe ich mir auf

Antwort
von M0F4FR3AK, 25

Ach quatdch der kippt nicht um wenn der auf dem Seitenständer und wichtig! Grade steht. Und 100kmh Orkan denke ich kommt nicht.

Kommentar von Martin17020401 ,

er steht auf dem hauptständer und der Vorderreifen steht von mein Auto weg gekippt. 100 kmh Orkan hatten wir letztes Jahr Herbst gehabt bei uns :(

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Wenn der Umfällt zahlt seine Versicherung

Kommentar von Martin17020401 ,

ja trotzdem,.mein Auto ist Nigel Nagel neu. na ja. aber wenn der reifen vom nach links gekippt ist und mein Auto rechts steht ist doch die Wahrscheinlichkeit noch kleiner das er an mein Auto kippen kann oder??

Antwort
von Blas4me, 44

Dazu brauchst du 3 variablen: windgeschwindigkeit, Gewicht des Mopeds und den Winkel bzw wie es mit dem Ständer steht.

Kommentar von Martin17020401 ,

hauptständer, ist ein Motorroller mit ca. 100 kilo. einmal 30 kmh Wind, einmal 100 kmh wind

Antwort
von SirEasy, 65

Bei höhere Windgeschwindigkeiten kann so gut wie alles umkippen. Normalerweise kippt ein Roller nicht so schnell um, aber wenn du dir unsicher bist park doch kurz um :)
LG

Kommentar von Martin17020401 ,

ist ein fest gemieteter Parkplatz

Antwort
von McSaege, 74

Wenn sie dem Wind direkt ausgesetzt sind werden sie irgendwann umkippen. Bei welcher Stärke kann ich dir nicht sagen...

Antwort
von matheistnich, 47

hatte meine sumo 125er etwa 140KG bei 38kmh offen draußen stehen und sie stand wie ne 1

Antwort
von annokrat, 20

definitiv können zweiräder vom wind umgeblasen werden. aber dazu müssen gewisse voraussetzungen erfüllt sein:

- hohe windgeschwindigkeiten wie sie bei orkanen auftreten können.

- die motorräder müssen quer zur windrichtung stehen und vom wind frei angeblasen werden können.

unter diesen umständen wurden bei uns vorm haus 3 nebeneinander stehende motorräder umgeworfen, quasi dominomässig.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten