Frage von Julianrri, 61

Wie schnell kann ein Kart mit einem 100ccm Motor (28ps) fahren?

Steht oben

Antwort
von katjesr5, 45

Hallo

wie schnell ein Kart bei der Höchstgeschwindigkeit läuft, ist sehr stark von der Übersetzung abhängig. Unsere 125ccm Kart (keine Schalter) liefen mit ca. 35 PS etwas über 100 km/h mit der Abstimmung die wir gewählt haben. Auf einer normalen Rennkartbahn braucht man keine übermäßige Endgeschwindigkeit weil die Geraden gar nicht lang genug sind. Da ist es viel wichtiger dass das Ding aus der Kurve schnell beschleunigt. Beides kann man nicht haben, entweder starke Beschleundigung oder hohe Endgeschwindigkeit.

Früher gabs im Rahmen vom 24h Stunden Rennen am Nürburgring mal so ein Show Kartfahren. Da haben alle ihre Karts so umgeritzelt, dass die an die 200kmH liefen. Machte auf einer "großen" Rennstrecke dann aber auch mehr Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten