Ich dachte immer 10 km/h sind erlaubt. Jetzt will mir ein Bekannter erzählen das wäre zu schnell. Ist das irgendwo genau definiert?

Unter Schrittgeschwindigkeit ist eine relativ niedrige Geschwindigkeit zu verstehen, eine mäßige Fortbewegung, mit der ein gesunder, erwachsener, durchschnittlich voran schreitender Fußgänger mithalten könnte. Die Straßenverkehrsordnung schreibt sie als "Schrittgeschwindigkeit" bei bestimmten Situationen für Fahrzeuge vor. Schrittgeschwindigkeit gilt u. a. in verkehrsberuhigten Bereichen oder wenn auf Gehwegen oder in Fußgängerbereichen Fahrzeugverkehr zugelassen ist. Außerdem ist die Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben bei der Vorbeifahrt an haltenden Bussen, die an der Haltestelle das Warnblinklicht eingeschaltet haben.
Der Begriff "Schrittgeschwindigkeit" ist in der Rechtsprechung nicht genau definiert. Sie liegt nach Urteilen verschiedener Obergerichte zwischen 4 und 7 km/h. Der Bundesgerichtshof spricht davon, dass sie deutlich unter 20 km/h liegen muss. Siehe Wikipedia
Meines Erachtens 7 km/h. Quasi der erste Gang eines Autos ohne dabei Gas zu geben.

nein,5-7 km/h,gilt auch und gerade für Spielstrassen.

Schritttempo
Bei dem Begriff "Schritttempo" handelt es sich um eine sehr ungenaue Angabe für die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs. Der Bundesgerichtshof hat sich insofern dazu geäussert, dass Schritttempo deutlich unter 20 km/h liegen muss, andere Gerichtsurteile zielen in den einstelligen Bereich. Schritttempo oder Schrittgeschwindigkeit muss zum Beispiel in verkehrsberuhigten Bereichen eingehalten werden.
(wunschauto24.com)

10 km/h sind eindeutig zu schnell. Ich kenne keinen normalen Menschen der bei einem sagen wir mal Spaziergang 10 km in der Stunde gelaufen ist. Probier es doch selber mal aus wie schnell oder langsam Du läufst. Sicher ist das bei jedem Menschen etwas anders aber ich denke 4 km/h ist etwas realer.

Versuch' mal, so schnell zu "schreiten", daß du auf 10 Kilometer in der Stunde kommst !

Schrittgeschwindigkeit wird unterschiedlich definiert, jedoch im Großen und Ganzen zwischen 4 und 10 km, s. auch folgende Seite:

Normale Schrittgeschwindigkeit ist maximal 6km/h, also normales gehen eines gesunden Erwachsenen.

Ich dachte immer, das sei abhängig davon, wie schnell der Fahrer spazierengehen kann??? ;-)
ich denke 5-8 ist okay du musst aufjeden fall unter 20 sein
medicangel am 10. Januar 2008 20:24 yo,unter 20...fahr mal mit 19 km/h durch ne Spielstrasse...ist teuer
sollste ja nicht 5-8km ist ja okay
super ausführ(lich)<- ;o)