Frage von Stellamister, 121

Wie schnell ist Leukämie im Blut nachweisbar?

Hallo:) ich bin nun seit circa einer Woche sehr krank, und war auch schon beim Arzt. Ich leide/litt unter sehr hohem Fieber (38-39C), Kopfschmerzen,weiß/gelb/grauem Belag auf der Zunge,Gliederschmerzen und einem angeschwollenen Gesicht/Hals am Morgen. Ich habe dann sehr viel Ibuprofen genommen, da ich momentan auch mein Abitur mache, und am Dienstag Deutsch unbedingt mitschreiben wollte. Beim Arzt wurde eine vergrößerte Milz festgestellt (habe auch kaum Hunger, aber Übelkeit) und ich wurde nun bis zum 17. krankgeschrieben. Ich habe ein Antibiotikum bekommen, und seitdem leichten Juckreiz an den Händen und Füßen. Mir wurde Blut abgenommen, und ich der Arzt sagte etwas von einem Eppstein-Barr-Virus. Ich musste mich heute das erste Mal kurz vor Übelkeit übergeben, der Arzt meinte aber das wäre normal. Da ich vor ca. 3 Wochen eine starke Entzündung am Zahnfleisch hatte, habe ich nun Angst, dass ich eventuell auch Leukämie haben könnte? Hätten die Ärzte das dann in meinem Blutbild gesehen? Ich habe irgendwie Angst..ich habe einen kleinen blauen Fleck am Schienenbein, glaube mich aber erinnern zu können, da gegen meine Bettkante gelaufen zu sein. Zudem sind meine Lymphknoten auch nicht mehr wirklich geschwollen, und das Fieber ist viel viel weniger geworden.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 46

All die Symtome weisen wirklich deutlich auf Pfeifferches Drüsenfieber (Eppstein Barr Virus) hin. Insbesondere die Milz ist typisch. Aber auch hohes Fieber und ständige Übelkeit. Alle die ich kenne, die das hatten, hatten diese Symptome auch. Kann einige Wochen dauern, bis das abgeheit ist und man braucht intensive Ruhe. Allerdings hilft Antibiotika da nicht. Aber vielleicht hast du zusätzlich noch eine Erkältung dabei.

Wie du nun auf Leukämie kommst, weiss ich nicht, aber das wäre im Blutbild ja festgestellt worden.

Antwort
von Deichgoettin, 51

Ich leide/litt unter sehr hohem Fieber (38-39C),

So viel zu Deinem sehr hohen Fieber: Fieber: 37,5 bis 39,4 °C; hohes Fieber: 39,5 bis 40,5 °C; sehr hohes Fieber: über 40,5 °C;

der Arzt sagte etwas von einem Eppstein-Barr-Virus

Was sagte der Arzt, daß Du dieses Virus hast, oder daß Du darauf untersucht wirst. Und wenn letzteres - wie ist der Befund bzw. warte diesen ab.

Arzt wurde eine vergrößerte Milz festgestellt

Das heißt aber nicht, daß Du eine Leukämie hast. Da gibt es einige Infektionen, die dafür verantwortlich sein könnten.

Da ich vor ca. 3 Wochen eine starke Entzündung am Zahnfleisch

Hauptgrund hierfür ist meist eine unzureichende Mundhygiene.

Zudem sind meine Lymphknoten auch nicht mehr wirklich geschwollen, und das Fieber ist viel viel weniger geworden.

Dann scheint Deine Infektion - welche auch immer - langsam aber sicher abzuklingen.

Höre auf, nach schlimmen Krankheiten zu googlen.

Antwort
von mauri42, 63

Nein,warum solltest du Leukämie haben?Das AB spricht an und du wirst sichet bald wieder gesund sein!AB sollten keinen Juckreiz auslösen,Ibuprofen hilft dir sicher gut gegen deine Symptome .Alles Gute Lg

Antwort
von PeterKremsner, 51

Ja das sieht man sofort an der Leukozythenzahl. Das Abschwellen der Lymphknoten spricht auch nicht für Leukämie und  die Symptomatik klingt eher nach einer Virus oder Bakterieninfektion als nach Leukämie.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass du Leukämie haben könntest?

Kommentar von Stellamister ,

Aufgrund der vergrößerten Milz und dem Juckreiz, dies sind ja auch Symptome für Leukämie..

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja schon aber nur weil du eine Woche Symptome hast, hast du nicht gleich Leukämie, bedenklich wird es erst wenn du die Symptome 1 Monat hast.

Wenn du bei so etwas gleich an Leukämie denkst, kannst du bei starken Bauschmerzen auch an Bauchspeicheldrüsenkrebs denken, da treten auch solche Symptome auf.

Antwort
von wolfram0815, 32

Manchmal wäre es besser, wenn man nicht mit Google nach Krankheiten sucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community