Frage von matakustikusi, 33

Wie schnell ist eine Froschzunge und wie weit kann ein Frosch springen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ledex, 19

"Mit Hochgeschwindigkeits-Kameras untersuchte der US-amerikanische Biologe Curt Anderson von der Idaho StateUniversity den Frosch beim Fliegenfangen, sein Ergebnis: Die Zunge schafft fünf bis zehn Meter pro Sekunde, also etwa 36 Kilometer pro Stunde. 36 km/h? Das ist ja ... gar nicht so schnell. Doch darauf kommt es nicht so sehr an, denn es ist nicht die Geschwindigkeit der Zunge, sondern die enorme Beschleunigung, die der Beute des Frosches keine Chance lässt."

(Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-wie-schnell-ist-eine-fro...

"Die Amphibie ist gerade mal 20 cm groß, springt aber 2 m weit – das ist das 10-fache seiner Körperlänge."

(Quelle: http://www.tierchenwelt.de/funfacts/tierische-rekorde/1569-rekorde-froesche.html...

Kommentar von DerandereAchim ,

Klasse recherchiert!

Antwort
von hoermirzu, 4

Das ist abhängig von der Art. es gibt, glaube ich auch Frösche, die "fliegen/gleiten" können. Die Geschwindigkeit der Zunge muss wohl ähnlich der von Camäleons und verwandten Echsen sein.