Frage von QeanC, 112

Wie schnell ist ein 'Mach'?

Wie schnell ist Schall, was ist Schall? Wie schnell fliegt eine Pistolen Kugel? Wie schnell ich ein Mach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cg1967, 26

Wie schnell ist Schall,

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

was ist Schall?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schall

Wie schnell fliegt eine Pistolen Kugel?

Von Ruhe bis zur Mündung immer schneller werdend (Innenballistik), bei Austritt aus der Mündung am schnellsten (V₀), danach immer langsamer werdend (Außenballistik). V₀ hängt von der verwendeten Munition und der Lauflänge ab, unter http://www.frankonia.de/munition-wiederladen/munition/kurzwaffenpatronen/Artikel... findest du bei den einzelnen Patronenarten die typische V₀ angegeben.

Kleiner Hinweis: Man spricht nicht mehr von Kugel, sondern nennt dieses Teil Geschoß.

Wie schnell ich ein Mach?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mach-Zahl

Antwort
von Jo3591, 43

Ein Pistolengeschoß, aus eine Pistole abgeschossen, fliegt mit Unterschallgeschwindigkeit von ca. 250 - 280 m/s, aus einer MPi abgeschossen, mit Überschallgeschwindigkeit, Gewehrgeschosse sind noch viel schneller. Das äußert sich auch in einem anderen Geräusch. Bei einem Überschallgeschoß hört man zusätzlich zum Mündungsknall den Überschallknall, besonders wenn man seitlich und mit etwas Entfernung zum Abschußort steht. Den Überschallknall hört man zuerst und danach erst den Mündungsknall.

Antwort
von Pelepegri, 56
  1. Antwort: 1 Mach ist die Geschwindigkeitseinheit über km/h d.h. 1 Mach sind 1000 km/h.
  2. Antwort: Die Schallgeschwindigkeit beträgt ca. 1236 km/h. Dieser Wert ist abhängig von der Lufttemperatur und der Luftfeuchte.
  3. Antwort: Schal ist die Ausbreitung von (schall)wellen in der Luft. Das kannst du dir vorstellen wie wenn du einen stein in das Wasser wirfst und es sich kleine wellen bilden. Genau das gleiche ist Schall aber in der Luft.
  4. Antwort: Die Geschwindigkeit einer kugel hängt davon ab, wie viel Schwarzpulver als Treibladung verwendet wird und welche(s) Pistole/Gewehr verwendet wird. z.B. eine Waffe mit dem Kaliber .22lr hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 300ms/s bis 340 ms/s
Antwort
von Iceblue, 13

Also...wenn du im Winter einen Schal trägst, und dann schnell zu laufen beginnst, dabei jedoch deinen Schal verlierst, dann rennst du Überschalgeschwindigkeit.

Antwort
von Gaskutscher, 66

https://de.wikipedia.org/wiki/Mach-Zahl

Die Geschwindigkeit hängt von der Temperatur ab. Daher sind die hier gegebenen Angaben »1 Mach = xx km/h« nicht korrekt - und doch korrekt. :)

Siehe verlinkter Beitrag bei Wikipedia.

Antwort
von MarklinHD, 57

1 Mach = 1234,8 km/h (Quelle: Microsoft)

Antwort
von Bevarian, 22

Sehr unterschiedlich: ein "Mach' mal Dein Zimmer sauber und räum' auf!" dauert wesentlich länger als "Ich mach' jetzt fertich!" zu Schichtende...  ;)))

Antwort
von LetalisAffectus, 45

Temperaturabhängig.

Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C beträgt 343,2 m/s (1236 km/h)

Antwort
von olsen, 43


Schallgeschwindigkeit oder Mach 1 sind 1080 km/h ≈ 300 m/s










Kommentar von QeanC ,

Ist also Schall und Mach gleich schnell?

Kommentar von Gaskutscher ,

In Abhängigkeit von der Temperatur: Ja.

Kommentar von olsen ,

Mach ist eine dimensionslose Kennzahl der Strömungslehre für Geschwindigkeiten. Sie gibt das Verhältnis der Geschwindigkeit v
(bspw. eines Körpers oder eines Fluids) zur Schallgeschwindigkeit
des umgebenden Fluids an. Benannt ist sie nach dem Physiker und Philosophen Ernst Mach.

Kommentar von MonkeyKing ,

Die Aussage Schall und Mach sind gleich schnell ist unsinnig. Schall ist ein physikalisches Phänomen während Mach eine Maßeinheit ist.