Frage von vodkarette, 111

Wie schnell ist die Dunkelheit / Lichtlosigkeit?

Hey, Mittlerweile weiß so gut wie jeder, wie schnell Licht ist - die frage wird ja in der Schule gut beantwortet. Jedoch frage ich mich, was ist mit der Dunkelheit? Dem Gegenteil von Licht sozusagen. LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 49

Dunkelheit - Abwesenheit von Licht - breitet sich natürlich auch - wie Licht - mit c aus. Könnten wir die Sonne ausknipsen und gäben jetzt Befehl dazu, sähen wir 16 Minuten später, ob es geklappt hat.

Antwort
von Lazybear, 65

Was ist kälte? Die abwesenheit von wärme, was ist dunkelheit? Die abwesenheit von licht! Licht besteht aus elektromagnetischen wellen, sowas wie dunkelwellen gibt es also nicht! Die frage kannst du dir jetzt selbst beantworten!

Antwort
von kinglion6200, 53

Es gibt keine Dunkelheit , Dunkelheit ist sozusagen der normal Zustand . Es gibt nur Licht oder beleuchteten Raum

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 43

Die Feldgleichungen des Lichts sind umkehrbar, d. h. wir können, ohne die Gleichungen zu ändern, den Film "rückwärts laufen lassen".

Was in "Vorwärtsrichtung" das Ausbreiten eines Schattens ist, ist in "Rückwärtsrichtung" das Ausbreiten einer Lichtfront. Beides läuft mit Lichtgeschwindigkeit.

Antwort
von hayemaker94, 36

es gibt keine Dunkelheit,
guck dir mal auf youtube das Video von Albert Einstein an 2-3 min
albert einsbtein - Dunkelheit/ Licht

Antwort
von dompfeifer, 24

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht.

Antwort
von Nick507, 70

Dunkelheit ist wenn alles Licht absorbiert wird. Es wird dann kein Licht reflektiert.

Antwort
von Herpor, 18

Dunkelheit, also Abwesenheit von Licht, breitet sich gar nicht aus.

Antwort
von Spirit528, 58

Die Geschwindigkeit des Lichts bezieht sich auf die Lichtwellen.

Dunkelheit ist das Fehlen von Lichtwellen, daher hat die Dunkelheit keine Geschwindigkeit.