Frage von bennydr, 189

Wie schnell heilt ein Abszess?

Hey Leute,
ich habe seit Dienstag Abend ein Abszess, langsam schwillt er an und man sieht die Eiterbeule. Jeder sagt nicht drauf rumdrücken dies das, er wird schon selbst platzen. Wie lange dauert aber die Heilung nach der Platzung? Weil in genau einem Monat bin ich am Meer, und ich hab den Abszess an einer schlimmen Stelle fürs Meer, und zwar am Bauch. Freue mich auf eure Hilfe

Antwort
von Steffile, 149

Das ist jetzt kein Notfall, es sei denn, der Abzess entleert sich nach innen. Deshalb solltest du auch nicht drauf drumdruecken. Besorg dir am besten eine Zugsalbe, die sorgt dafuer, dass sich der Abzess selbst entleert. Wenn das geschieht, musst du die Wunde gut waschen und desinfizieren und mit einem Pflaster abdecken, dann verheilt das innerhlab von ein paar Tagen.

Kommentar von bennydr ,

Naja er ist jetzt nicht so groß, hat ein Durchmesser von ca 0,5cm, er ist aber abgehoben, man kann ich wie eine Art vom Vulkan vergleichen hahaha. Nur weiß ich nicht, wie der Dreck platzt, oder muss ich iwie nachhelfen, mit einer Nadel durchstechen etc.??

Kommentar von bennydr ,

Und ich tue schon jeden Tag Zugsalbe/Teersalbe auf ein Pflaster drauf und dann das Pflaster auf die Abszess-Stelle. Wie kriege ich ihn zum Platzen?

Antwort
von Suesse1984, 127

Wenn es ein richtiger Abszess ist, solltest du ihn unter sterilen Bedingungen von einem Arzt öffnen lassen, da es in vielen Fällen so ist, dass im Innern des Abszesses ein Entzündungsherd liegt, der den Abszess immer wieder zum wachsen bringt, dieser muss mitentfernt werden, das geht meist nur professionell...
Wenn es allerdings nur ein entzündeter Pickel oder sowas ist, Kommando zurück :)

Kommentar von bennydr ,

Es ist ein Furunkel um genau zu sein, aber wie merke ich obs ein entzündeter Pickel ist oder nicht? Haha. Am Anfang war die Stelle nur ein wenig gerötet und gaaaanz wenig abgehoben, aber nichts schlimmes. Aber jetzt ist es ein Abszess haha

Kommentar von Suesse1984 ,

Naja wenn es richtig erhaben und hart ist denk ich wär das was für nen Arzt

Antwort
von SidWaldschrat, 120

Kommt drauf an wie groß der ist isses riesig oder klein, ganz genau gesehen ist ein Pickel auch eine art abszess. Aber wenn das ne größere Geschichte ist sollte der professionelle eröffnet werden

Kommentar von bennydr ,

Er hat einen Durchmesser von ca 0,5cm. Also relativ sehr klein haha. Er ist auch schon mit Eiter gefüllt, aber wie soll ich den entfernen, jetzt wenn er mit Eiter schon gefüllt ist? Mit einer Desinfizierten Nadel durchstechen? Oder einfach so lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community